Die hohe Zahl an Coronainfektionen in einer Freiburger Kita sorgt für landesweite Aufmerksamkeit. Derzeit werde versucht, die Infektionswege nachzuvollziehen.

Freiburg - Nach dem Corona-Ausbruch in der Freiburger Kita Immergrün ist die Zahl der Betroffenen mit 24 nach Auskunft des Leiters Dominik Krakutsch unverändert. „Es sind keine neuen Fälle dazugekommen, von denen wir offiziell wissen“, sagte Krakutsch am Donnerstagmittag der Deutschen Presse-Agentur. Von 110 Kindern seien zehn betroffen, von 30 Mitarbeitern 14.

 

Man könne aber nicht nachvollziehen, welche Infektionswege es genau gegeben habe, wer also wen angesteckt habe. Bei zwei Meldungen aus dem Hort sei davon auszugehen, dass die Infektion außerhalb der Kita stattgefunden habe.

Wegen der hohen Fallzahl und dem Nachweis eines mutierten Virustyps hatte die baden-württembergische Landesregierung am Mittwoch die Entscheidung über die Öffnung von Kitas und Grundschulen vertagt.