Nach dem Jahreswechsel wird Kritik am Silvester-Einsatz der Polizei laut. Grünen-Chefin Peter kritisiert vor allem den verwendeten Begriff „Nafri“. Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz hat damit kein Problem.

Stuttgart - Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz findet den Begriff „Nafri“ unproblematisch. „Den Begriff „Nafri“ kann man verwenden - daraus kann man der Polizei keinen Strick drehen“, sagte Schwarz „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ (Dienstag). „Es gab schließlich konkrete und anlassbezogene Anzeichen. Deswegen hat die Polizei auf Nordafrikaner zu Recht ein genaueres Auge gehabt.“

 

Die Kölner Polizei hatte Nordafrikaner am Silvesterabend auf Twitter als „Nafris“ bezeichnet und war dafür in die Kritik geraten. Auch Grünen-Bundeschefin Simone Peter hatte sich kritisch über den Kölner Einsatz geäußert. Mehrere Politiker der Grünen und der CDU in Baden-Württemberg hatten das Vorgehen der Kölner Polizei in der Silvesternacht hingegen verteidigt.