Baden-Württemberg wirbt mit Glückskeksen für das Ländle. Doch die Gelegenheit diese zu naschen werden wohl vor allem Nicht-Baden-Württemberger bekommen.

Stuttgart - „Wir können alles - sogar Glückskekse backen“: Das Land Baden-Württemberg wirbt mit Glückskeksen für sich, die im Ländle hergestellt werden. „Die Kekse passen einfach zu unserer Kampagne „Wir können alles - außer Hochdeutsch““, sagte Thomas Bürger, Marketingchef im Staatsministerium, am Mittwoch.

 

„Wir versuchen in der Kampagne Geschichten aus Baden-Württemberg zu erzählen, die man noch nicht unbedingt kennt.“ Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Demnach verfügt auch das Staatsministerium über die Glückskekse - und zwar über eine ganz eigene Variante.

„Baden-Württemberg macht glücklich“ steht ganz unbescheiden auf dem Zellophan - es ist eines der verschiedenen Marketing-Mittel, mit denen außerhalb Baden-Württembergs um Fachkräfte geworben wird. Auf den Zettelchen im Keks-Inneren finden sich Sprüche wie „Viele Menschen träumen vom großen Glück - statt einfach nach Baden-Württemberg zu ziehen.“

Glück haben vor allem Nicht-Baden-Württemberger

Diese Geschichten der Baden-Württemberg-Kampagne, zu der die Kekse gehören, handeln den Angaben zufolge häufig auch von Hidden Champions - so wie dem Hersteller der Glückskekse, dem Unternehmen Sweet & Lucky. Dessen Überraschungs-Cracker werden vom Stammsitz Gondeslheim in der Nähe von Pforzheim aus in die ganze Welt exportiert.

Die Baden-Württemberg-Glückskekse werden vom Land überall dort verteilt, wo man Fachkräfte begeistern will - etwa auf Messen. Glück hat also, wer nicht im Südwesten lebt: Die Baden-Württemberger selbst bekommen die Landes-Glückskekse nicht zu naschen, denn schließlich wohnen sie schon hier, wie Thomas Bürger argumentiert.

Diese Weisheiten finden sich in den Keksen

Wer die Kekse entdeckt, stößt unter anderem auf folgende Weisheiten:

- Ein Tag außerhalb Baden-Württembergs ist wie ein Glückskeks ohne Zettel.

- Wenn du glaubst, du findest ein Jobangebot in einem Glückskeks, dann hast du einen an der Waffel. Aber probier’s doch mal in Baden-Württemberg.

- Meistens bereut man Dinge, die man nicht getan hat. Also komm schnell nach Baden-Württemberg.

- Die besten Ideen, sagt man, kommen unter der Dusche - oder in Baden-Württemberg.

- Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können: ein Baden-Württemberger!

- Wer über seinen Schatten springen will, muss wissen, dass die Sonne in Baden-Württemberg am häufigsten scheint.