Die SPD hatte den freien Eintritt für Museen wie die Staatsgalerie in Stuttgart Anfang Januar vorgeschlagen, nun prüft die grün-schwarze Landesregierung, ob dieser Vorschlag in die Realität umgesetzt werden kann.

Stuttgart - Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg prüft einem Bericht zufolge den freien Eintritt in die Museen des Landes. Das Thema steht an diesem Dienstag auf der Tagesordnung des Koalitionsausschusses, wie die „Südwest Presse“ (Dienstag) berichtete. „Freier Eintritt in Museumssammlungen wäre ein gutes Zeichen in die Gesellschaft hinein und könnte die Öffnung der Häuser für neue Besucher erleichtern“, sagte Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski der Zeitung. „Gemeinsam mit den Museen prüfen wir aktuell bereits, wie hoch die Einnahmeverluste wären, um eine Einschätzung für die finanzielle Situation zu bekommen.“

 

Die SPD hatte den freien Eintritt für Museen wie die Staatsgalerie in Stuttgart oder die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Anfang Januar vorgeschlagen.