Wie umgehen mit extremistischen Ansichter radikaler Gruppen? Jugendliche sind vermehrt mit dieser Frage koonfrontiert. Schulen in Baden-Württemberg schicken ihre Lehrer zur Sensibilisierung auf Fachtagungen.

Wilhelmsdorf - Extremistische Ansichten radikaler Gruppen erreichen auch Jugendliche - die Schulen in Baden-Württemberg kann das vor große Herausforderungen stellen. Mit Fachtagungen sollen Lehrer daher für mögliche Radikalisierungstendenzen sensibilisiert werden. Es gehe darum, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, wie sie in einem solchen Prozess mit den Jugendlichen umgehen könnten, sagte Stefan Kluger vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Zudem sollten ihnen Ansprechpartner gegeben werden, an die sie sich wenden könnten.

 

In Wilhelmsdorf (Kreis Ravensburg) trafen sich am Dienstag rund 100 Lehrer von Schulen aus den Regierungsbezirken Tübingen und Freiburg zu Vorträgen und Workshops zum Thema Radikalisierungstendenzen junger Menschen in Schulen. Ähnliche Veranstaltungen habe es bereits etwa in Stuttgart oder Mannheim gegeben, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Tübingen.

980 Jugendliche bisher nach Syrien oder Irak gereist

Bundesweit seien bislang 980 Jugendliche oder junge Erwachsene nach Syrien oder in den Irak gereist, um den Islamischen Staat oder andere terroristische Gruppierungen zu unterstützen, sagte Kluger. Im Südwesten lägen Hinweise auf rund 50 Menschen vor, die in diese Länder ausgereist seien. Detaillierte Angaben etwa zum Alter gebe es bei den Zahlen aus Baden-Württemberg nicht.