Ein Anwohner am Bodensee hat eine täuschend echte Blitzer-Attrappe aufgestellt, auf die schon viele Autofahrer reingefallen sind. Nicht jeder nimmt die falsche Radarkontrolle aber mit Humor.

Markdorf - Erst bremst das eine Auto ab, dann ein zweites und ein drittes. Kein Fahrer will von dem Blitzer an der Bundesstraße 33 bei Markdorf am Bodensee erwischt werden. Dabei ist die Radarkontrolle gar nicht echt - ein Anwohner hat sie aus einem Kanalrohr nachgebaut. Und das ist ihm verblüffend gut gelungen: Die schwarze Säule sieht täuschend echt aus, in den kleinen Fenstern meint man im Vorbeifahren sogar eine Kamera zu erkennen. Wie genau er den Tempo-Messer gebastelt hat und warum, will der Mann aber nicht verraten. Er habe im Internet viel Kritik dafür einstecken müssen, manche Autofahrer seien sogar so verärgert, dass sie laut hupend an seinem Haus vorbei führen, sagt er lediglich.

 

Die Behörden bleiben angesichts des Fake-Blitzers dagegen ziemlich entspannt: „Wir haben das geprüft und uns entschieden, es nicht zu beanstanden“, sagt ein Sprecher des Landratsamtes. Der Verkehr werde durch die falsche Radarkontrolle nicht gestört. „Es blitzt nicht, es blendet nicht. Für uns ist das unproblematisch.“ Ähnlich sehen es die Stadt Markdorf und der zuständige Gemeindeverwaltungsverband. Zwar müssen Bauwerke einen bestimmten Abstand zur Straße und auch ein gewisses Format einhalten. Der falsche Blitzer werde aber trotzdem geduldet, sagt Hauptamtsleiter Klaus Schiele. Es gebe keine Notwendigkeit einzuschreiten. „Wir werden uns dann wieder um die Angelegenheit kümmern, wenn wir wirklich einen Grund dafür haben und den sehen wir im Moment nicht.“

Die Idee des Mannes sei eine kreative Lösung und „eine besondere Ausdrucksweise von Meinungsfreiheit“, sagt Schiele weiter. „Wir haben dem eine Chance gegeben.“ Zudem sei die Intention des Anwohners grundsätzlich verständlich: Der Mann wünsche sich in der Nähe einen Blitzer - der ist aber laut Landratsamt momentan nicht geplant.

Manch’ einer nimmt den Blitzer gleich ganz mit

Der Blitzer-Bauer vom Bodensee ist auch nicht der erste, der einen kreativen Umgang mit seinem Ärger über Raser pflegt: Im Ruhrgebiet hatten Anwohner der Stadt Moers 2011 eine Radarfalle aus einem Vogelhäuschen nachgebaut. Der „Starenkasten“ hatte obendrein ein Herz für Tiere - mit einem Einflugloch für kleine Vögel auf der Rückseite. Zuvor hatten sich die Nachbarn bei der Stadt vergeblich für eine Verkehrsberuhigung eingesetzt. Die Kommune blieb aber ebenso entspannt wie Markdorf am Bodensee. „Wir haben das Häuschen vor Ort angeschaut und festgestellt, dass alles seine Richtigkeit hat“, sagte ein Stadtsprecher damals.

Weniger legal war dagegen eine Attrappe in Sachsen-Anhalt: Unbekannte bauten 2015 eine falsche Radarkontrolle aus einem Vogelhäuschen. Im Inneren war eine Fahrrad-Rückleuchte installiert, die rot blinkte. Zudem hatten die Täter mit weißer Farbe an zwei Stellen die Zahl „50“ auf die Fahrbahn gesprüht. Wie sehr sich Menschen über solche Attrappen aber offenbar auch ärgern können, zeigt ein Fall aus dem Jahr 2005: Unbekannte hatten im Saarland einen falschen Blitzer mit einer Ladung Sprengstoff in die Luft gejagt - laut Polizei flogen die Teile bis zu 30 Meter weit.

Viel Lob bekam dagegen das Landratsamt Friedrichshafen für einen ganz anderen Fake-Blitzer: Mitarbeiter der Behörde hatten 2012 einen ausrangierten Starenkasten zum Vogelnistplatz umgebaut und vor einem Fenster des Bauamtes an einem Baum gehängt. Der Erfolg kam umgehend: In dem Kasten nisteten schon diverse Vogelpärchen.

Bei Ludwigsburg wiederum fuhr ein 27-Jähriger Anfang des Jahres zu schnell und nahm in seiner Panik gleich den ganzen Blitzer mit. Der Mann war auf einer Brücke mit leicht überhöhter Geschwindigkeit erwischt worden, die Polizisten, die das Gerät benutzten, warteten darunter. „Sie sind sofort hoch gespurtet, doch sie kamen zu spät“, berichtete ein Sprecher. Der 27-Jährige hatte Kamera und Blitzgerät schon eingepackt und war losgefahren. Die beiden Geräte legte er in einem nahe gelegenen Skaterpark ab, wo die Beamten aber nur die Kamera wiederfanden. Der Diebstahl sei ohnehin sinnlos gewesen, sagte der Sprecher: Die Kamera hatte das Blitzerfoto bereits an die Beamten übertragen. Der 27-Jährige stellte sich auch selbst der Polizei.

Blitzer-Attrappen muss man übrigens noch nicht mal selbst bauen: Im Internet ist ein solches Set für 99 Euro zu haben - mit zwei Verlängerungsstangen und Bodenanker. „Schützen Sie Ihre Kinder und Tiere, einfach in den Vorgarten aufgestellt und die Raser werden zittern“, wirbt die österreichische Firma auf ihrer Homepage und betont zudem: „Rechtlich auf Ihrem Grundstück erlaubt.“