Das schöne Wetter lockt die Menschen im Südwesten in Freibäder und Seen. Die Abkühlung im Wasser endete für einige zuletzt aber tödlich. An einer Badestelle ertranken gleich zwei Schwimmer.

Stuttgart - Gleich mehrere Menschen sind in den vergangenen Tagen in Baden-Württemberg beim Baden ums Leben gekommen - zwei davon in Munderkingen (Alb-Donau-Kreis). Ein 46-Jähriger war am Samstagabend beim Schwimmen in der Donau nahe der sogenannten Wörthinsel untergegangen, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. An dieser Stelle gibt es demnach eine starke Sogwirkung des Flusses. Der 46-Jährige wurde tot im Wasser gefunden.

 

Warnschilder sollen helfen

Erst am Vortag war ein 35-Jähriger beim Baden an derselben Stelle gestorben, der mit seiner Familie in dem Inselbad war. Nach Angaben der Polizei ging er beim Baden mit seinem Bruder „plötzlich“ unter. Taucher bargen später seine Leiche. Die „Südwestpresse“ hatte zuvor darüber berichtet. Die Gemeinde ließ noch am selben Tag Warnschilder aufstellen und legte Rettungsringe bereit.

Der am Samstag verunglückte 46-Jährige ging demnach trotz der Warnung an derselben Stelle unter. Nach dessen Tod sperrte die Gemeinde die Badestelle nach Polizeiangaben und erließ ein Badeverbot. Staatsanwaltschaft und Polizei sollten die genau Unfallursache ermitteln.

In Iffezheim (Kreis Rastatt) entdeckte ein Spaziergänger ebenfalls am Samstag die Leiche eines Mannes in einem Bach - nur mit einer Badehose bekleidet. Die Polizei schloss nach eigenen Angaben einen Badeunfall nicht aus. Der Tote habe auf einem Haufen Äste und Pflanzen unweit des Kernsees gelegen.

Auch in Freibädern ertrinken Menschen

Erst am Wochenende zuvor war ein 13-Jähriger in einem Freibad in Stuttgart verunglückt. Der Teenager konnte nicht schwimmen, war jedoch in den tiefen Bereich des Beckens geraten und untergegangen. Er starb später im Krankenhaus.

Die Zahl der Badetoten in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen. 46 Menschen ertranken in der Badesaison 2015, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) damals mitteilte. Im Jahr zuvor waren es 41. Deutschlandweit waren es in der Badesaison im vergangenen Jahr 374 Badetote - ein Anstieg von 17 Prozent.