Gerade im Südwesten und der Region Stuttgart gibt es viele schöne Rathäuser im Land. Doch was sind Ihre Favoriten? Schreiben Sie uns – und raten Sie mit beim Rathaus-Quiz.

Stuttgart - Sie stehen oftmals im Mittelpunkt einer Stadt oder Gemeinde. Hier werden große und kleine Projekte entschieden. Für den Bürger sind sie eine Anlaufstelle, wenn es beispielsweise gilt, den Personalausweis zu erneuern: die Rede ist von den Rathäusern. Sie sind oftmals historisch interessant. Auch in der Region Stuttgart und in den 1100 Gemeinden im Land gibt es zahlreiche alte und schöne Rathäuser. Manche Kommune hat gar mehrere Rathäuser.

 

Wenn neu alt und alt neu ist

In Freiburg beispielsweise gibt es laut Tourismusbüro ein Altes und ein Neues Rathaus, die nebeneinander stehen. Dabei ist das Neue Rathaus etwas älter als das Alte Rathaus, aber es ist eben neu, weil es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts als Rathaus genutzt wird. Das älteste Rathaus in Freiburg ist aber ohnehin die Gerichtslaube. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch ein ganz neues Rathaus im Stadtteil Stühlinger, das ein Bürgerinformationszentrum ist und im November 2017 eröffnet wurde.

Stuttgart hat ebenfalls ein sehr markantes Rathaus, das im Jahr 1956 fertiggestellt wurde. Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Klar ist, der Wiedererkennungswert ist hoch. Doch manch einer findet das Gebäude einfach hässlich.

Was sind Ihre Favoriten?

Viele Rathäuser, dazu zählt auch das in Stuttgart, überstand die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg nicht. Dort, wo noch die Originale stehen, sind sie immer noch ein Ausdruck einer selbstbewussten Bürgerschaft, die ihre Rechte in den freien Städten des Hochmittelalters erkämpfte

Doch wo stehen eigentlich die schönsten Rathäuser im Land? Machen Sie einen Vorschlag, gern mit einem Bild. Einfach eine kurze E-Mail an die Adresse kai.mueller@stzn.de schicken.

Und wer sich bestens auskennt mit den Rathäusern auskennt, der kann sein Wissen in einem Quiz in der Bildergalerie testen. Beim „Wort zum Montag“ wurde bereits das Wissen des Kollegen Tom Hörner überprüft. Das Video dazu gibt es hier.