Nachdem in einer Gemeinschaftsschule in Bad Urach ein geöffneter Umschlag mit den Deutsch-Aufgaben für die Abschlussprüfung der baden-württembergischen Realschulen gefunden wurde, kursieren die Aufgaben nun in WhatsApp-Gruppen.

Stuttgart - Die Aufgabenstellungen der Abschlussarbeiten für die baden-württembergischen Realschulen im Fach Deutsch sind in sozialen Netzwerken aufgetaucht. Allerdings handele es sich dabei nicht um die aktuelle Fassung, die nach einer Panne erstellt wurde, sagte eine Sprecherin des Kultusministeriums am Donnerstag. Man habe festgestellt, „dass Bilder von Aufgaben in WhatsApp-Gruppen kursieren“, sagte die Sprecherin der „Schwäbischen Zeitung“. Eine Schule habe das Ministerium am Donnerstag auf die Bilder der Abschlussarbeiten hingewiesen. Das Ministerium habe die Polizei bereits eingeschaltet. Zuvor war in einer Gemeinschaftsschule in Bad Urach ein geöffneter Umschlag mit den Deutsch-Aufgaben gefunden worden.

 

Die Prüfung wurde vom vergangenen Mittwoch auf kommende Woche Freitag verschoben. Für die 40 000 Realschüler, die ihren Abschluss anstreben, müssen bis dahin neue Prüfungsaufgaben gedruckt werden.