Als eines der ersten großen Freibäder im Remstal wurde es im Jahr 1954 nahe der Zugstrecke der Remsbahn gebaut. Es entsprach damals modernsten Anforderungen. Seither hat sich einiges getan.
Dirk Herrmann
14.08.2024 - 10:57 Uhr
Seit 70 Jahren ist das Freibad in Geradstetten nicht nur für die Remshaldener ein Ort des Badespaßes. Wie Bilder von den Anfängen zeigen, zieht das Bad seit jeher große und kleine Besucher an und bietet allen ein großartiges Badevergnügen – und ist damit seit sieben Jahrzehnten ein Treffpunkt für alle Generationen. Als eines der ersten großen Freibäder im Remstal wurde es 1954 gebaut und entsprach damals modernsten Gesichtspunkten. Im Laufe der Jahre hat sich das Gesicht des Freizeitbades gewandelt. Zahlreiche Sanierungen und Modernisierungen haben dem Bad immer wieder ein neues Gesicht gegeben.
Solarbeheiztes Sportbecken ist 1000 Quadratmeter groß
Heute erwartet die Besucher ein 1000 Quadratmeter großes, solarbeheiztes Sportbecken, unterteilt in Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich mit acht 50-Meter-Bahnen, einem Drei-Meter-Sprungturm und einem Ein-Meter-Sprungbrett. Abseits des Wassers sorgen Spielgeräte, ein Bolzplatz und zwei Beachvolleyballfelder für Abwechslung. Zum Ausruhen und Entspannen lädt die großzügige Liegewiese ein, die auf 7000 Quadratmetern Sonnenhungrigen mit ihrem alten Baumbestand bei Bedarf ausreichend Schatten spendet.
Im Kinderbereich locken Elefantenrutsche und Duschclown. So ist der Badespaß auch für Familien mit Kleinkindern garantiert, eine Wickelstation trägt zum stressfreien Aufenthalt bei. Für Sicherheit beim Wasserspaß sorgen geschultes Freibadpersonal und in der Not ein Defibrillator.
Seit Sommer 2010 können die Dauerkarten der Gemeinden Winterbach und Remshalden für die Badesaison jeweils auch für das benachbarte Freibad als Eintrittskarte genutzt werden – ein Angebot, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.
Seit 1954 ein Ort der Erholung und des Vergnügens
Eine Luftaufnahme, entstanden circa 1960 – vorne sind die Gleise der Remsbahn zu erkennen Foto: Heimattage Geradstetten
„Das Freibad bietet den Bürgerinnen und Bürgern seit 1954 einen Ort der Erholung und des Vergnügens; Spiel, Sport und Spaß sind hier garantiert“, sagt der Erste Beigeordnete Markus Motschenbacher. Anlässlich des Jubiläums überraschte er am Montag den 70. Besucher mit einem besonderen Geschenkpaket der Gemeinde: Adrienn Magyar aus Remshalden hatte Glück. Sie besuchte am Vormittag mit ihrer Tochter Zoe das Freibad und freute sich riesig über den Gutschein für eine Saisonkarte 2025: „Immer wenn wir Zeit haben und das Wetter passt, kommen wir in unser schönes Freibad.“ An der öffentlichen Einrichtung schätzt sie die schöne Liegewiese und das Kinderbecken. Neben dem Gutschein für die kommende Saisonkarte gab es auch einen Verzehr-Gutschein für den Kiosk – passenderweise in Höhe von 19,54 Euro, in Erinnerung an die Freibaderöffnung im Jahr 1954.
In diesem Jahr bereits rund 30 000 Gäste
Zur aktuellen Lage sagt der Remshaldener Betriebsleiter Jörg Knöllinger: „Trotz des unbeständigen Wetters – gerade zu Beginn der Saison – sind wir mit rund 30 000 Gästen durchaus zufrieden.“