Veranstalter:
Oliver Schill (49) hat eine Werbeagentur in Bamberg und führt die Splashdiving-WM seit dem Jahr 2015 im Sindelfinger Freibad durch. Mehr als 30 000 Besucher haben sie während der drei Events bisher verfolgt. In diesem Jahr kamen am Sonntag laut Schill lediglich 1500 Besucher. Er komme auf seine Kosten, versichert er, „durch die Sponsoren“. Als sportlichen Direktor der Veranstaltung hat er Jan Hempel im Boot, den ehemaligen deutschen Wasserspringer und Gewinner zahlreicher Medaillen bei Olympischen Spielen sowie bei Welt- und Europameisterschaften.

Sportangebot
: Beim VfL Sindelfingen gibt es eine Splashdiving-Gruppe mit gegenwärtig 27 Mitgliedern. Sie trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr im Badezentrum. Unter den Teilnehmern, die zwischen zehn und 42 Jahre alt sind, befinden sich auch zwei 14-jährige Mädchen. Es stehen vier Trainer zur Verfügung. Die Gruppe leitet Christian Carli.