Nun steht fest, wer Insolvenzverwalter der Stuttgarter Traditionsbäckerei Lang wird. Wolfgang Bilgery wird diese Aufgabe übernehmen. Bei Lang ist der erfahrene Fachanwalt nicht unbekannt.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Das Ringen um die Zukunft der Stuttgarter Traditionsbäckerei Lang geht weiter. Nach wie vor wissen die noch rund 220 Mitarbeiter am Produktionsstandort Freiberg am Neckar und in den 47 Filialen nicht, was aus dem derzeit zahlungsunfähigen Unternehmen wird. Eines aber immerhin steht nun fest: Zur Klärung der Lage wurde Wolfgang Bilgery zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt.

 

Der erfahrene Stuttgarter Fachanwalt von der renommierten Kanzlei Grub, Brugger und Partner ist bei Lang kein Unbekannter. Bilgery, der am Mittwoch gegen 10 Uhr damit begonnen hat, sich am Firmensitz in Freiberg einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen, war bei Lang schon bei der Insolvenz im Januar Anfang 2015 im Einsatz.

Einst führender Filialbäcker

Damals hatten die Lang-Betriebe noch insgesamt 150 Filialen mit rund 550 Beschäftigten und den Linien Lang, Stefansbäck und Sparback. Das im Jahr 1935 im Stuttgarter Osten gegründete Unternehmen war 2010 mit der Übernahme des Produktionswerks des Industriebäckers Kamps in Freiberg und 139 Filialen des Großbäckers zum führenden Filialbäcker im Großraum Stuttgart geworden.

Im Zuge der Insolvenz wurde Lang 2015 von einem Investorenkonsortium um die Münchner Quantum Capital Partners übernommen, die dann vor rund einem Jahr selbst Insolvenz anmelden musste. Im Oktober 2017 übernahm der Münchner Jungunternehmer Ilyas Kaya die Bäckerei.