Die Temperaturen sind am Wochenende endlich mal wieder über die zehn-Grad-Marke geklettert – und das bei blauem Himmel und Sonnenschein. Das gute Wetter lockte zahlreiche Sonnenhungrige ans Bärenschlössle.

Stuttgart - Fasziniert betastet das kleine Mädchen die Schnauze des Bären, der bereits seit 1964 seinen Blick über den See schweifen lässt. Die Bronze funkelt in der Sonne, die am Samstagmittag zahlreiche Besucher ans Bärenschlössle geführt hat. Familien, Senioren, frisch Verliebte, Spaziergänger und Radler – der Frühling lockt sie alle ins Freie. Die Schlange zur Theke des Restaurants reicht bis weit auf den Hof. „Als wir heute Morgen gesehen haben, wie überraschend gut das Wetter ist, sind wir spontan losgezogen“, erklärt Kathi (24) aus Esslingen. „Ich war schon früher oft mit meinen Eltern hier.“ Heute ist sie mit einer Freundin aus Ulm in den Rotwildpark gekommen. „Es ist unglaublich“, stellt Claus kopfschüttelnd fest. „Am Freitagabend habe ich noch im Wintermantel im verregneten Gerlingen gestanden.“ Jetzt trägt der 50-Jährige sportive Fahrradbekleidung.