Ein Intercity-Zug der Deutschen Bahn ist am Sonntag bei St. Goar entgleist. Der Lokführer und einige Passagiere wurden dabei verletzt.  

St. Goar - Bei einem Unwetter ist ein Intercity am Sonntag auf der linksrheinischen Bahnstrecke bei St. Goar entgleist. Der Lokführer erlitt einen Oberschenkelbruch, teilte die Polizei mit. Vier bis fünf der rund 250 Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ursache der Entgleisung war Geröll, das sich bei Starkregen von einem Felsabhang des engen Rheintals gelöst hatte.

 

Die Lokomotive und mehrere Waggons sprangen zwischen St. Goar und Fellen aus den Gleisen, stürzten aber nicht um. Der Stromabnehmer der Lok wurde beschädigt. Für die Fahrgäste wurde laut Polizei zunächst die Rheingoldhalle in St. Goar zur Verfügung gestellt. Parallel wurden für ihre Weiterfahrt Busse organisiert.

Der Intercity war in Richtung Süden unterwegs. Die linksrheinischen Gleise im Rhein-Hunsrück-Kreis zählen zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Sonntagnachmittag vor Gewittern mit starken Regenfällen und Sturmböen unter anderem in Rheinland-Pfalz gewarnt.