41 ehemalige Bahnstrecken in Baden-Württemberg könnten wieder in Betrieb genommen werden. Das Verkehrsministerium gibt am 3. November seine Entscheidung bekannt.

Künzelsau - Ein Blick auf die Streckenkarte sagt alles: Bahntechnisch ist der Norden Württembergs ziemlich abgehängt. In der Warteschleife stecken der zweigleisige Ausbau der Verbindung Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessental (Murrbahn) und die Elektrifizierung der Hohenlohebahn von Schwäbisch Hall bis Heilbronn. Für die Menschen in und um Künzelsau (Hohenlohekreis) sind das freilich Luxusprobleme: Die Stadt im Kochertal ist eines von vier Mittelzentren im Land (neben Laichingen, Schramberg und Pfullendorf), das überhaupt nicht an den Schienenpersonenverkehr angebunden ist. 1991 ist die knapp 24 Kilometer lange Kochertalbahn – eine Stichstrecke von Forchtenberg über Künzelsau nach Waldenburg (und damit der Anschluss ans Heilbronner Netz) – stillgelegt worden.