2001 rettete er den VfB Stuttgart am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg. Nun fiebert Krassimir Balakov aus der Ferne mit und ist sich sicher, dass die Roten den Klassenerhalt schaffen.

Stuttgart - Der frühere VfB-Star Krassimir Balakov glaubt an die Rettung des Tabellenletzten aus Stuttgart. „Die Situation ist nicht einfach, ich bin aber ein grundsätzlich optimistischer Mensch. "Ich glaube an die Rettung“, sagte der ehemalige Spielmacher vor dem Heimspiel des VfB in der Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV am Samstag. „Ich verfolge natürlich den VfB, er war ein Teil von meinem sportlichen Leben. Ich fiebere mit und drücke ihm die Daumen.“

 

Der Bulgare Balakov war von 1995 bis 2003 beim VfB aktiv. Mit den beiden Stürmern Giovane Elber und Fredi Bobic bildete er damals aufgrund der hohen spielerischen Klasse das sogenannte Magische Dreieck. Seit rund einem Jahr trainiert Balakov Litex Lowetsch in seiner Heimat.

"Ruhe und Gelassenheit sind ganz wichtig"

Besonnenheit ist für den 49-Jährigen im Abstiegskampf eine wichtige Tugend. „Ruhe und Gelassenheit sind ganz wichtig, es ist allerdings schwierig, sie in so einer Situation zu bewahren“, erklärte er.

Noch als Spieler war Balakov an einem Klassenverbleib des VfB Stuttgart ganz maßgeblich beteiligt. In der Saison 2000/01 rettete er die Schwaben mit seinem Treffer zum 1:0 gegen den FC Schalke 04 am vorletzten Spieltag.

„Das wird bis zu meinem Lebensende eines der wichtigsten Tore meiner Karriere sein. Der Nichtabstieg in so einer Situation war eine riesige Befreiung. Ich werde das nie vergessen“, erzählte Balakov. „Es war etwas Außergewöhnliches damals.“