Etwa 30 Einfamilienhäuser werden nahe der Gärtringer Straße errichtet.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Gärtringen - Die Gemeinde Gärtringen hat ihr neues Baugebiet Steinäcker auf den Weg gebracht. Im kleinen Kreis wurden kürzlich die Spaten symbolisch in die Erde gesenkt und damit das Baugebiet auf seinen Weg gebracht. Etwa 30 Häuser, darunter auch Doppelhäuser und Reihenhäuser, sollen hier entstehen und den dringenden Bedarf an Wohnraum decken helfen. Auf den Grundstücken sind zwei Vollgeschosse erlaubt, und es müssen 1,5 Stellplätze vorhanden sein.

 

Weil die Grundstücke im Schnitt etwa 400 Quadratmeter groß sind, rechnet der Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch damit, dass viele Bauherren Doppelhäuser erstellen wollen. Das Baugebiet liegt zwischen Gärtringen und dem Ortsteil Rohrau an der Gärtringer Straße. Aus der Luft sieht es wie ein Dreieck aus, gegenüber der Abfüllanlage des Rohrauer Sprudels. Die Grundstückseigentümer wollen ihre Flächen meist selbst bebauen, nur fünf Eigentümer haben abgewunken und ihre Grundstücke an die Gemeinde verkauft. Für diese fünf Grundstücke suche die Kommune noch Interessenten, berichtet der Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch. Weil das Gesetz es so will, muss die Ausschreibung europaweit laufen. Auch werde die Gemeinde darauf achten, dass die Grundstücke nicht einfach gekauft und als Kapitalreserve liegen gelassen werden, sondern zügig bebaut werden, um der Wohnungsnot abzuhelfen. Für ein größeres Grundstück braucht es auch einen Bauträger, der hier Reihenhäuser verwirklichen soll. Das gibt dann gewissermaßen einen architektonischen Sperrriegel, der vom neuen Wohngebiet den Lärm abhalten wird. Auch dafür hätten sich schon Bauträger gemeldet, berichtet der Bürgermeister Thomas Riesch. Demnächst wird der Gemeinderat darüber beraten, wer von den Interessenten den Zuschlag bekommt.

Die Ausschreibung muss europaweit laufen