Grüne Oase: Auf einem Balkongarten im Fellbacher Rathaus-Carrée dürfen eine Felsenbirne wachsen und eine Kletterrose ranken. Dazu gibt es für Christa Kellner den Blick auf das schmucke Stadtmuseum inklusive.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Die Mauerbiene fliegt gezielt zu der lilablauen Blüte. Der Schopflavendel steht bei Bienen hoch im Kurs: Wegen seiner mediterranen Herkunft schätzt er einen warmen und geschützten Standort – und da hat er es auf dem kleinen Balkongarten im Fellbacher Rathaus-Carrée gut erwischt. Denn Christa Kellner hat bewusst Pflanzen ausgewählt, die nicht nur sie selbst, sondern auch Bienen und Co. erfreuen. Vor kurzem blühte dort in einer schattigeren Zone der Waldmeister mit seinen kleinen weißen Blüten. Auch er gedeiht gut. „Den muss ich allerdings manchmal etwas im Zaum halten, sonst breitet er sich sehr stark aus“, sagt Christa Kellner.