Große Ehre für Sebastian Koch und Paula Beer: In der Kategorie beste Schauspieler und beste Schauspielerin gewannen sie einen Bambi. Auch die Krimiverfilmung „Babylon Berlin“ sahnte ab.

Berlin - Sebastian Koch und Paula Beer sind bei der Bambi-Verleihung als beste Schauspieler und beste Schauspielerin geehrt worden. Die Krimiverfilmung „Babylon Berlin“ (ARD/Sky) wurde in der Fernsehshow am Freitagabend zur besten Serie gekürt. In der Publikumswahl gewann der Musiker Michael Schulte einen Bambi. Der Sänger hatte im Mai beim Eurovision Song Contest für Deutschland den vierten Platz geholt.

 

Paula Beer („Bad Banks“) setzte sich gegen Marie Bäumer, Claudia Michelsen und Liv Lisa Fries durch. Neben Sebastian Koch („Werk ohne Autor“) waren Lars Eidinger, Peter Kurth und Kida Khodr Ramadan für den Preis nominiert. Zuvor hatte der Ironman-Weltmeister Patrick Lange einen Sonderpreis der Jury bekommen. Mit den Rehkitz-Trophäen ehrt Hubert Burda Medien jedes Jahr nationale und internationale Stars.

Gottschalk zeigt Galgenhumor

Einen besonderen Auftritt hatten Entertainer Thomas Gottschalk und die italienische Filmdiva Sophia Loren. Sie blickten auf 70 Jahre Bambi-Geschichte zurück. Gottschalk erzählte auch, wie es ihm nach dem verheerenden Brand geht, der sein Haus in Kalifornien zerstört hat. „Es ist heftig“, sagte er. Zugleich zeigte Gottschalk Galgenhumor: Letztes Jahr sei er „herbstblond“ gewesen, jetzt sei er „aschblond“.

Als seine Villa abbrannte, wurden auch seine Bambis zerstört. Dafür gab es Trost für Gottschalk. Aus den Händen von Hollywood-Star Liv Tyler bekam er einen neuen Bambi als Sonderpreis.

Ursprünglich hätten die Bayern-Stars Franck Ribéry und Arjen Robben einen Bambi in der Kategorie „Sport“ bekommen sollen - doch der Veranstalter entschied sich nach einem Eklat um Ribéry um. Man habe sich gegen die Verleihung entschieden, nachdem dieser einen Journalisten nach der Niederlage bei Borussia Dortmund körperlich attackiert habe. Glück für Werder Bremens Stürmer Claudio Pizarro, der nun eine Auszeichnung abholen konnte.

Luke Mockridge gewinnt Preis

Wie üblich standen einige Preisträger bereits vorab fest: etwa Rod Stewart in der Kategorie „Legende“. Stewart musste seine Teilnahme an der Gala aber kurzfristig absagen. Er hatte sich beim Fußballspielen am Fuß verletzt. Mark Forster und Dua Lipa wurden zu den besten Musikern gekürt, national und international. Luke Mockridge überzeugte die Jury als der beste Komiker. Die Schweizer Schauspielerin Liselotte Pulver (89) wurde für ihr Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt Paola Felix.