Any sind eigentlich als Stammband im Café Weiß bekannt. Am Freitag spielen sie ihren einzigen Gig, und das in neuer Besetzung. Zeit, ihnen unseren Fragebogen vorzulegen!

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Any sind bisher als Stammband im Café Weiß bekannt, die sogar Taube wieder hörend macht. Am Freitag spielen sie im Werkstatthaus in Stuttgart (Gerokstraße 7, an der U15) ihr erstes und womöglich einziges Konzert des Jahres - in neuer Besetzung und mit neuen Songs. 

 

Zeit ihnen, unseren Fragebogen vorzulegen und etwas von ihrer Philosophie der Rockmusik zu erfahren ...


Besetzung: Kleon (Gitarre, Gesang), Matija (Drums), Volkmar (Bass, Synthesizer)

Heimatstadtteil: Süd und West

Drei wichtige musikalische Einflüsse: Tanzen, Trinken, Kater


Aktuelle Hörporbe:


Gründungsmythos: Rockmusik ist eine vielschichtige Erscheinung, die von ihrer musikalischen Seite her allein gar nicht voll erfasst werden kann. Wir treffen auf Begriffe wie Auseinandersetzung mit dem Elternhaus, Aufbegehren gegen Inhalte und Forderungen der "etablierten" Gesellschaft, Zweifel an der geltenden politischen Ordnung, abweichende Mode in Kleidung und Frisur, Mißachtung moralischer und sexueller Normen, Sich-absondern in "Rock-Kellern" und Diskotheken, andersartige Lebensformen der "Freiheit" (Gammler und Hippies, Beatniks, Punks usw.) Das betont volkstümlich-einfache Lied, das sich mit eingängiger Melodei und geschmeidigen Harmonien beim Hörer einschmeichelt, sowie das aggresiv-agitatorische Lied, bei dem der Text im Vordergrund steht und in kurzatmigen Melodiefloskeln gesungen oder nur noch gesprochen wird, das kritische Lied - je nach Inhalt und Schärfe auch "Protestsong" genannt - ist keine Erfindung unserer Zeit. Je mehr die Erwachsenen die Rockmusik ablehnen, desto mehr wird sie von den Jugendlichen als "ihr" Eigentum, als ihr Selbstausdruck empfunden und als Mittel gegen die Älteren und deren "Welt" genutzt.

Bester Gig bisher: Der nächste beste Gig ist am 27.11. im Werkstatthaus Stuttgart und wird deshalb besonders gut, weil unser schöner Schlagzeuger Matija dort auch Bilder ausstellt.

Der typische Besucher unserer Konzerte ... ist wählerisch, kulturell interessiert, weiblich, gutaussehend, tolerant, stilvoll gekleidet, offenherzig, leicht erregbar und gebildet.

Kleon von Any macht auch solo Musik und hat da kürzlich was ins Netz geladen.

Lieblings-Konzertlocation im Raum Stuttgart: Am geilsten ist es natürlich, im Cafe Weiss zu spielen, das war eine Weile praktisch unser Zweitproberaum.

Wer ist neben euch der beste Musikact aus dem Raum Stuttgart? Musik ist kein Wettbewerb, wir haben nicht den Anspruch die besten in irgendetwas zu sein.

Diesen Act haben bisher alle unterschätzt: Daantje & the golden Handwerk

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.