In der Bandserie stellen wir alle fünf Musiker und Bands vor, die für den Mars Zukunftsaward nominiert sind. Diesmal: Schmutzki.

Stuttgart - Auch wenn sich die Jungs schon vor zwei Jahren gefunden haben: richtig los ging es erst vor einem. „Am Anfang hingen wir eher im Proberaum rum und haben uns betrunken“, erzählt Dany Maier und lacht. Dann aber haben sie beim Band-Wettbewerb Play Live in Baden-Baden teilgenommen– und gewonnen. „Da haben wir dann schon kapiert, dass es ernst ist und wir anscheinend gar nicht so schlecht sind“, erzählt er weiter, wie alles begonnen hat. Dany Maier, Flo Hagmüller und Beat Schmutz bilden zusammen die Band Schmutzki. „Ganz einfach Punkrock“ sagt Dany Maier, wenn man ihn fragt, wie er die Musik seiner Band beschreiben würde. Von Punk sind sie geprägt worden, von Skate Punk oder der Musik älterer Bands wie The Clash. Aber sie hören auch ganz andere Musik, von poppigeren, elektronischen Sachen bis hin zu Death Metal. „Alle Einflüsse wandern in unsere Musik. Wir versuchen überall etwas raus zu ziehen und so vielleicht unsere Art von Punkrock etwas neuer zu gestalten“, sagt Dany Maier. Ihre Musik kommt mit der Minimalbesetzung aus: Schlagzeug, Bass, Gitarre, dazu deutsche Texte.

 

Gekannt haben sich die drei Jungs schon bevor sie angefangen haben zusammen Musik zu machen: von Konstanz, der Heimatstadt von Beat Schmutz und Flo Hagmüller. Alle haben in verschiedenen Bands gespielt, bis sie sich in Stuttgart wieder getroffen und beschlossen haben sich zusammenzutun. „Die Chemie hat sofort gestimmt“, erzählt Dany Maier. Und nach knapp einem Jahr haben auch die Songs gestimmt. „Dann ging es relativ plötzlich“, sagt er, „die Magie kam rein.“ Der Beweis, wie gut es funktioniert, war vor allem der Sieg beim Wettbewerb Play Live.

Dank des Preises dürfen die Jungs bald ihr größtes Konzert spielen, denn ein Teil des Gewinns ist ein Auftritt auf dem Southside Festival. Wie sie sich darauf vorbereiten? „Eigentlich wie immer: fast gar nicht“, sagt Dany Maier. Eines wird im Moment aber doch geplant: ein eigenes Camp für die Freunde und Fans der Band. Die nämlich sind den Schmutzkis wichtig. „Da hat sich eine richtige Eigendynamik entwickelt. Unsere Fans sind sehr mit uns verbunden. Das ist etwas Besonderes, das ich vorher noch bei keiner meiner Bands so erlebt habe. Das inspiriert uns auch für unsere Musik“, sagt Dany Maier. Dass die Musik und die Bühnenshow gut ankommen, hat sich schon beim Konzert von Play Live gezeigt: dort gewann die Band nicht nur den Preis der Jury, sondern auch den Publikumspreis. Wie gut die Fans und Freunde feiern können, zeigt auch das Video für "Disko Diktatur", das bei einer WG-Party im Stuttgarer Westen aufgenommen wurde. Eskalationspotential bietet die Musik der drei, vor dem Auftritt auf dem Festival müssen sie sich sicherlich nicht fürchten.

Sehr viel Zeit für andere Vorbereitungen auf das Southside Festival bleibt der Band indes auch gar nicht. An den Wochenenden sind sie meist auf Tour, unter der Woche arbeiten sie, sind Architekt, Umweltingenieur und Grafikdesigner. Außerdem sind sie gerade dabei neue Songs aufzunehmen. Am Donnerstag haben sie dann erneut die Chance auf einen Preis: Den Zukunftspreis beim Mars Award.