Beim dritten Vorentscheid des regionalen Bandcontests siegt eine junge Band aus Pforzheim. Das Finale ist am 4. August.

Renningen - Der dritte Vorentscheid beim regionalen Bandcontest 2017 ist entschieden: „Grundverschieden“ heißt die Band, die sich beim großen Finale auf dem Strohländle mit drei anderen Bands und Musikern messen darf, um unter anderem eine professionelle Aufnahme in einem Tonstudio zu gewinnen.

 

Schon von den ersten Takten an ist der Jury bei Grundverschieden klar: „Die sind es!“, berichtet die Mitorganisatorin Margot Rosenberger. Die Gruppe, die Mitglieder alle zwischen 19 und 24 Jahre alt, kommt aus Pforzheim und existiert erst seit einem Jahr. Beim Publikumsvoting liegt dagegen das junge Cover-Duo Unplugged Moments auf Rang 1, das seine Popsongs mit viel Gefühl und Charme präsentiert. In der Endwertung schaffen es die Musiker aus Pforzheim mit ihren deutschsprachigen Eigenkompositionen letztlich aber doch aufs Siegertreppchen im „Gleis 2“ in Renningen.

Weitere Teilnehmer sind die jungen Energiebündel von MonoXside, die mit ihren explosiven, energetischen Sounds hervorstechen und sich mit Unplugged Moments den zweiten Platz teilen. Auf Platz drei landet Marcel Rößner als „Maltrever“, der an diesem Abend für die leiseren und tiefgründigeren Momente sorgt.

Der letzte Vorentscheid des Bandcontests 2017 ist am Freitag, 30. Juni, um 20 Uhr in der Mini Music Bar in Leonberg (Im Zwinger 13) mit den Bands und Musikern Corazón del Caribe, The Unknown Sound, René Hartmann sowie Lena & Ravi. Beim Finale am Samstag, 4. August, beim Strohländle auf der Leonberger Engelbergwiese, treten die vier Vorentscheidsieger noch einmal auf und kämpfen um den Gesamtsieg.