Bank spendet Bänke Neue Bänke laden zumSchmökern und Entspannen ein

Von Amelie Otto 

Der Lesegarten an der Stadtteilbibliothek ist um zwei Sitzmöbel reicher. Sie wurden gespendet von der Zuffenhäuser Volksbank gespendet. Das Geld reicht sogar, um eine weitere Bank am Bolzplatz beim Rundwanderweg aufzustellen.

Martin Hechinger, Ansgar Schmid, Adelheid Raff, Joachim Dieffenbacher (v.l.)   freuen sich auch im Stehen über die neue Bank, während es sich  Maria-Anna Fischer, Alfred Motzer, Susanne Korge und Pia Fielbrandt  darauf gemütlich  gemacht haben. Foto: Amelie Otto
Martin Hechinger, Ansgar Schmid, Adelheid Raff, Joachim Dieffenbacher (v.l.) freuen sich auch im Stehen über die neue Bank, während es sich Maria-Anna Fischer, Alfred Motzer, Susanne Korge und Pia Fielbrandt darauf gemütlich gemacht haben. Foto: Amelie Otto

Stammheim - Eigenhändig geschraubt und getüftelt hat Martin Hechinger vom Bürgerverein Stammheim an den neuen Sitzgelegenheiten im Freien. „Die alten Bänke waren rissig und wir hatten Angst, dass sich die Besucher die Kleidung kaputt machen“, sagte Pia Fielbrand, Leiterin der Stadtteilbibliothek, dieser Tage bei der Spendenübergabe.

2000 Euro für Bänke hatte die Volksbank Zuffenhausen dem Bürgerverein zur Verfügung gestellt – mit der Bitte, einen geeigneten Standort zu finden. „Alle wollen Sitzgelegenheiten, nur nicht vor der eigenen Haustür. Deshalb sind wir auf den Lesegarten gekommen“, begründete Hechinger die Entscheidung des Vereins. Die Finanzierung sei nur mittels des Gewinnspartopfes möglich gewesen, erklärte die Vorsitzende der Volksbank Zuffenhausen, Adelheid Raff: „Unsere Kunden haben mitgeholfen und deshalb versuchen wir, eine Sache vor Ort zu unterstützen.“

Bezirksvorsteherin Susanne Korge hofft, dass der Lesegarten wieder mehr in Anspruch genommen wird. „Es wäre schön, wenn wir hier auch die ein oder andere Skulptur aufstellen könnten“, sagte Hechinger. Vom Spendenbetrag ist noch genügend übrig, um eine weitere Bank zu bauen – vermutlich am Bolzplatz am Anfang des Rundwanderweges.

Sonderthemen