Der 22-jährige Christian Rupp vom SV Fellbach ist fünffacher deutscher Meister im Bankdrücken und nationaler Rekordhalter der Junioren. In diesem Jahr darf er auch international seine Klasse zeigen.

Fellbach - Der Kleinbus, mit dem Christian Rupp zu seinem bis dahin bedeutendsten Sportereignis gefahren ist, war rappelvoll. Acht Familienangehörige wollten den Kraftsportler des SV Fellbach am 6. November zu den deutschen Junioren-Meisterschaften in Chemnitz begleiten. Immerhin war Großes geplant. Der Titel im Classic-Bankdrücken, also ohne unterstützende Spezialtextilien, sollte es schon sein. Mit einem nationalem Rekord. Diese Bestmarke war acht Jahre alt, gehalten vom deutschen Vorzeige-Kraftsportler Sascha Stendebach, dem die alte Rekordlast den Bankdrück-Weltmeistertitel innerhalb des Kraftdreikampfs beschert hatte. Nun ist sie Geschichte, statt des Mainzers ist ein Mann vom SV Fellbach mit 188,5 Kilogramm Stärkster in der Klasse bis 93 Kilogramm Körpergewicht. Neben Titel und Rekord sammelte Christian Rupp bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnung als punktbester Bankdrücker aller 18 Teilnehmer ein. Mehr zu erreichen war in Chemnitz kaum möglich.