Ein international gesuchter Bankmitarbeiter soll Medienberichten zufolge in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gefasst worden sein. Der Banker soll kurz vor Weihnachten 2014 bei der LBBW 750.000 Euro entwendet haben.

Stuttgart - Ein seit Jahresbeginn international gesuchter Bankmitarbeiter ist der Polizei in Nairobi möglicherweise ins Netz gegangen. Nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten“ wurde der 43-Jährige in der Hauptstadt Kenias festgenommen. Die Stuttgarter Polizei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass ein entsprechendes Fax aus der ostafrikanischen Metropole über die Festnahme eingegangen sei. „Ob es sich wirklich um den Gesuchten handelt, haben wir noch nicht überprüfen können“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage.

 

Die Fahndung nach Stuttgarts vielleicht frechstem „Bankräuber“ war auch von der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ unterstützt worden. Der Banker soll kurz vor Weihnachten 2014 beim Geldzählen in der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart rund 750 000 Euro unterschlagen und in einer Schublade deponiert haben. Später soll er das Geld in einem Karton aus der Bank getragen haben. Laut Polizei ist der Mann seit Weihnachten 2014 auf der Flucht.