Ein falscher Bankmitarbeiter und falsche Polizisten rufen eine Seniorin an und überreden sie unter dem Vorwand, einen Betrug aufzuklären, zu Geldüberweisungen. Zum Glück denkt ein „echter“ Banker mit.

Altdorf - Telefonbetrüger schlugen am Montagvormittag in Altdorf (Kreis Böblingen) zu. Eine betagte Dame erhielt einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser machte der Frau laut Polizeibericht durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass die Bank Betrügern auf der Spur sei. Er bat die Seniorin um ihre Hilfe, um diesen auf die Schliche zu kommen. Dafür sei eine Überweisung notwendig.

 

Gutgläubig übertrug die Frau daraufhin einen vierstelligen Betrag auf ein von dem Anrufer genanntes Konto. Kurz darauf meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter aus Stuttgart und bestätigte den zuvor erhaltenen Anruf des Bankmitarbeiters. Es folgte ein weiterer Anruf, dieses Mal von einer vermeintlichen Polizeibeamtin. Diese bat die Seniorin im Namen eines anderen Geldinstituts ebenfalls um Unterstützung bei der Überführung weiterer Betrüger.

Bankmitarbeiter bemerkt den Betrug

Die Seniorin füllte hierauf erneut einen schriftlichen Überweisungsträger aus und warf diesen in den Briefkasten einer ortsansässigen Bankfiliale. Dort fiel einem bei der Bank beschäftigten Mitarbeiter der Betrug auf. Das Geldinstitut führte die Überweisung nicht aus, sondern verständigte stattdessen die Polizei. Jetzt laufen Ermittlungen wegen Betrugs.