Stuttgart hat sich auf die Fahne geschrieben eine barrierefreie Stadt zu werden. Auch der Stadtbezirk Untertürkheim will mit gutem Beispiel vorangehen. Doch es gibt noch einiges zu tun.

Untertürkheim - Stuttgart hat sich auf die Fahne geschrieben eine barrierefreie Stadt zu werden. Auch der Stadtbezirk Untertürkheim will mit gutem Beispiel vorangehen. „Ziel muss es sein, die Inklusion und entsprechende Angebote im direkten Wohnumfeld der Betroffenen umzusetzen“, betont Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel. Umso mehr nahm sie die Initiative des Bürgervereins zu einem Stadtteilrundgang aus Sicht von Menschen mit Behinderung gerne auf. Das Fazit war für Wenzel etwas überraschend: Im Ortskern rund um den Bahnhof und die Fußgängerzone in der Widdersteinstraße gibt es zahlreiche Hürden und Stolperfallen. Zudem fehlt ein Leitsystem komplett.