Stickoxide sind am Freitagnachmittag für kurze Zeit auf dem Gelände der BASF in Ludwigshafen ausgetreten. Diese sind beim direkten Einatmen giftig.

Ludwigshafen - Auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen sind am Freitagnachmittag kurzzeitig sogenannte nitrose Gase ausgetreten. Dabei handelt es sich um Stickoxide, die beim direkten Einatmen giftig sind, wie das Unternehmen mitteilte. Die BASF-Umweltmesswagen seien innerhalb und außerhalb des Werksgeländes unterwegs gewesen und hätten keine erhöhten Messwerte festgestellt. Die zuständigen Behörden wurden informiert. Die Polizei war nach eigener Aussage nicht im Einsatz.

 

Grund war laut BASF der Ausfall eines Abgasgebläses. Über dem betroffenen Gebäude im Werksteil Nord war für kurze Zeit eine gelbbraune Fahne zu sehen. Die Anlage wurde abgestellt. Beim Anfahren könnte es erneut zu einer kurzzeitigen leichten Sichtbarkeit kommen, wie das Unternehmen mitteilte.