Die MHP Riesen Ludwigsburg bleiben in der Basketball-Bundesliga auf Play-off-Kurs – und spielen am Mittwoch schon wieder gegen Gießen vor 500 Fans.

Bamberg - Die Riesen Ludwigsburg haben mit einem 88:81(47:44)-Auswärtssieg bei Brose Bamberg den Anschluss an die Play-off-Plätze in der Basketball-Bundesliga (BBL) gehalten. Das Team des Trainers John Patrick hätte nach dem ersten Viertel (25:19) deutlicher führen müssen, konnte aus neun Bamberger Ballverlusten aber kein Kapital schlagen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes und attraktives Spiel, das bis zwei Minuten vor dem Ende ausgeglichen war. Die Ludwigsburger behielten dann von der Freiwurflinie die Nerven.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Moderner Basketball – ohne Center

Bei den Gästen zeigte James Woodard, der lange mit einer Bizepsverletzung gefehlt hatte, seine bislang beste Leistung in dieser Saison. Der 27-Jährige markierte mit 28 Punkten eine persönliche Bestleistung in der BBL und verfehlte nur drei seiner 13 Würfe. Auch Tremmell Darden (15) und Jordan Hulls (13) punkteten zweistellig. „Ich komme langsam wieder in meinen Rhythmus“, sagte Woodard, „ich habe heute draufgehalten, wenn ich frei war und habe getroffen.“ So oder so, es gab Lob vom Trainer für den lange verletzten Spielmacher, der erst seine fünfte Partie für die Riesen bestritt: „James Woodard hatte einen exzellenten Tag mit neuem Karrierebestwert. Das war für uns der Schlüssel zum Sieg.“

Die Riesen haben in dieser Woche noch zwei weitere Spiele vor der Brust. Bereits am Mittwoch (20.30 Uhr) gastieren die Gießen 46ers in der MHP-Arena. Für die Partie sind nur 500 Zuschauer zugelassen, die Tickets sind bereits vergriffen.