Ludwigsburgs Basketballer sind auf dem Transfermarkt nochmals aktiv geworden. Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Bayreuth haben sie einen weiteren Spielmacher geholt.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Am Sonntag haben die MHP Riesen Ludwigsburg in der Basketball-Bundesliga sich durch einen Sieg über Heidelberg auf Platz fünf der Tabelle geschoben, am Montag nun haben sie nochmals personell nachgelegt. Der Verein verpflichtete den Spielmacher Tommy Kuhse, womit der Kader nun sieben Ausländer umfasst, so dass jedes Mal ein Spieler pausieren muss – sofern alle fit sind. Doch die Saison ist noch lange. Erst Anfang Mai ist die Hauptrunde zu Ende, danach folgen die Play-offs, für die sich die Ludwigsburger gerne wieder qualifizieren möchten.

 

Nach dem Neuseeländer Sam Warrenburg, der gegen Heidelberg ein sehr ordentliches Debüt feierte, ist Kuhse nach Shon Miller sowie Will Cherry nun die vierte und letzte Nachverpflichtung für die laufende Saison. Der 26-Jährige nimmt damit die seit Wochen vakante Position von Isaiah Whitehead ein, der den Verein im Januar zu Besiktas Istanbul verlassen hat. „Wir sind sehr glücklich, dass Tommy nach Ludwigsburg kommt. Er gibt uns zum Saisonende hin mehr Tiefe im Backcourt“, sagt Trainer Josh King über seinen Neuzugang.

Kuhse spielte zuletzt für die Austin Spurs in der amerikanischen G-League, dem Unterbau der NBA. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Mann schon am Mittwoch (19 Uhr) im Kader steht, wenn die Riesen im Nachholspiel in der MHP-Arena auf medi Bayreuth treffen werden.