Ludwigsburgs Basketballer besiegen dank einer Leistungssteigerung nach der Pause die Skyliners Frankfurt.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Die MHP Riesen hatten am Sonntag in der Basketball-Bundesliga noch eine Rechnung offen. Mit dem Gegner Skyliners Frankfurt, bei dem sie im Dezember das Hinspiel sang- und klanglos verloren hatten. Doch nach dem deutlichen 96:81 (39:43) sah die Welt wieder besser aus. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga meldeten sich die Ludwigsburger im Kampf um die Play-off-Plätze zum Auftakt der Rückrunde zurück. Auch wenn noch nicht alles Gold war, was am Ende glänzte. Justin Johnson, mit 20 Punkten zweitbester Werfer hinter dem erneut starken Kapitän Yorman Polas Bartolo (21), sagte: „Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg nach der zuletzt enttäuschenden Niederlage gegen Oldenburg.“ Vor einer Woche hatten die Riesen gegen den Gegner im Pokal-Halbfinale bei 18 Punkten Vorsprung wie der Sieger ausgesehen – und noch verloren.

 

Vor 3847 Zuschauern zeigten die Ludwigsburger nach einem schwachen zweiten Viertel (14:22) eine Leistungssteigerung nach der Pause. Da wurde vor allem die Intensität in der Defensive erhöht, sodass die Frankfurter von Minute zu Minute schwächer wirkten. „Uns ging am Ende etwas die Puste aus“, sagte Frankfurts Lukas Wank, der mit 13 Punkten zumindest das Duell gegen seinen Ludwigsburger Nationalmannschaftskollegen Jacob Patrick (9) gewann.