Nach einer längeren Pause haben sich Ludwigsburgs Basketballer in der Bundesliga erfolgreich zurückgemeldet – und das mit einem neuen Gesicht.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Im Spiel der Basketball-Bundesliga zwischen den MHP Riesen Ludwigsburg und den MLP Academics Heidelberg richtete sich am Sonntag der Blick zunächst einmal auf den fünften Kontinent. Denn beide Clubs hatten sich zuletzt mit dem Neuseeländer Sam Waardenburg (Ludwigsburg) sowie dem Australier Jack McVeigh (Heidelberg) verstärkt. Am Ende hatte der zwar die Nase im direkten Duell (17:8 Punkte) vorne, das Spiel aber gewannen die Riesen mit 111:87 (58:49). Und Trainer Josh King sagte: „Sam Waardenburg wird uns mit seiner Größe von 2,08 m künftig mehr Tiefe am Korb geben.“ Bester Werfer der Riesen war Kapitän Yorman Polas Bartolo mit 18 Punkten.

 

Am „Inklusions-Spieltag“ vor mit 4000 Zuschauern ausverkaufter Halle kamen die MHP Riesen nach der Pokal- und Länderspielpause gut ins Spiel, führten schnell mit 13 Punkten. Und nach einem Zwischenspurt nach der Halbzeit in der 25. Minute sogar mit 25 (76:51). Den brachten die Ludwigsburger dieses Mal dann auch souverän ins Ziel, nachdem der Center Eddy Edigin schon vorab gesagt hatte: „Wir haben in der Spielpause auch an unserer Konzentration und Disziplin gearbeitet.“ Wie es erst einmal scheint mit Erfolg. Den nächsten Beweis kann die Mannschaft bereits am Mittwoch (19 Uhr) im Nachholspiel gegen das Schlusslicht Medi Bayreuth abliefern.