Nach dem dramatischen 104:100-Sieg in der Verlängerung gegen den MBC haben Ludwigsburgs Basketballer das erste Saisonziel erreicht. Was bedeutet das für Josh King?

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Die gute Nachricht zuerst: Die MHP Riesen haben das erste Saisonziel in der Basketball-Bundesliga erreicht. Durch den 104:100-Sieg nach Verlängerung am Mittwochabend gegen den Mitteldeutschen BC (und die gleichzeitige Niederlage der Rostocker) stehen die Ludwigsburger drei Spieltage vor Schluss sicher in den Play-offs der besten acht Teams.

 

Offensivspektakel vor der Pause

Grundstein zum Erfolg war ein Offensivspektakel in der ersten Hälfte (63:50) mit einer Trefferquote von 60 Prozent. Doch dann kommen wir zur schlechten Nachricht. Nach dem Wechsel kam es wie so oft in dieser Saison – es durfte gezittert werden. Der MBC hatte beim 92:92 vor 3054 Zuschauern kurz vor Schluss sogar selbst die Chance auf den Sieg, nutzte sie aber nicht. MBC-Coach Ingo Freyer: „Wir haben nach der Pause unsere Verteidigung umgestellt und den Ludwigsburgern ihre Dreier weggenommen, die sie in der ersten Halbzeit gut getroffen haben. Darauf waren sie nicht vorbereitet.“ Was natürlich kein gutes Zeichen ist. In der Verlängerung brachte ein spektakulärer Korb von Shonn Miller nach Zuspiel von Will Cherry aber schließlich die Entscheidung, und Spielmacher Prentiss Hubb (19 Punkte) sagte: „Das zeigt unser Selbstvertrauen.“

Ob durch den Sieg auch die Chancen des Trainers Josh King auf eine Vertragsverlängerung steigen? „Er bleibt unser erster Ansprechpartner“, sagt der Vorsitzende Alexander Reil. Falls nicht könnte Roel Moors vom BC Göttingen eine mögliche Alternative sein, auch wenn der Belgier bei dem Ludwigsburger Ligakonkurrenten noch einen Vertrag bis 2024 haben soll.

Zunächst einmal geht es am Samstag (18 Uhr) zum Rivalen Ewe Baskets nach Oldenburg, wo mit einem Sieg sogar noch die Chance besteht, die Hauptrunde als Vierter abzuschließen. „Ich bin froh, dass wir die Play-offs erreicht haben. Nun können wir nach der Platzierung schauen“, sagt King dazu.