Die Ludwigsburger Riesen besiegen medi Bayreuth in der Basketball-Bundesliga mit 100:82 – woran der starke Neuzugang Marcos Knight entscheidenden Anteil hat.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ludwigsburg - Für Marcos Knight war es eine kurze Eingewöhnungszeit. Gerade einmal eine Woche verbrachte der vierte und bisher letzte Neuzugang dieser Saison der MHP Riesen in Ludwigsburg, am Sonntag stand er nun zum ersten Mal für seinen neuen Club in der Basketball-Bundesliga (BBL) auf dem Feld. Und am 100:82 (46:42) gegen medi Bayreuth hatte der 29-Jährige gleich entscheidenden Anteil. 22 Punkte und neun Rebounds steuerte der Neuzugang vom türkischen Erstliga-Aufsteiger Afyonkarahisar Belediye bei. „Marcos kann vier Positionen spielen“, sagte Riesen-Trainer John Patrick, „er wird uns auf der Point-Guard-Position helfen und vor allem Jordon Crawford entlasten.“ Dass Patrick den Ball oft in den Händen seines neuen Mannes sehen will, wurde vor 3876 Zuschauern in der MHP-Arena schnell klar.

 

Derweil dürften die Chancen auf weitere Einsätze für Donatas Sabeckis sinken. Der Litauer stand – wie in den vergangenen Wochen – nicht im Kader. Auch Center Clint Chapman musste am Sonntagnachmittag hinter der Bank Platz nehmen.

In der vergangenen Spielzeit hatte es das Duell zwischen Bayreuth und Ludwigsburg insgesamt sieben Mal gegeben. Sowohl im Viertelfinale der BBL als auch in der Champions League behielten die Barockstädter zweimal die Oberhand – und so war es auch am Sonntag. „Das war heute eines unserer besten Saisonspiele“, sagte Trainer Patrick hinterher. An der Seite des starken Marcos Knight punkteten auch Kelan Martin, Adam Waleskowski (beide 19), Lamont Jones (18) und Jordon Crawford (13) zweistellig.