Bei Alba Berlin kämpfen sich die Riesen Ludwigsburg nach einem 13-Punkte-Rückstand zurück ins Spiel. Am Ende reicht es nicht zum Sieg, weil ein Ex-Riese auftrumpft.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Die Riesen Ludwigsburg haben das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen Alba Berlin mit 91:99 (44:45) am Sonntagabend verloren. Für das Team von Trainer Josh King war es die zweite Saisonniederlage, der Club aus der Hauptstadt ist weiterhin ungeschlagen.

 

Im Duell Zweiter gegen Vierter erzielte ausgerechnet der Ex-Riese Jaleen Smith, der ansonsten eher unauffällig war, für die Berliner die entscheidenden Punkte. Am Ende ging der Plan der Albatrosse auch einfach besser auf. Die Gastgeber brachten den Ball immer wieder gut unter den Korb und nutzten ihre Größenvorteile. Vor allem kontrollierte Berlin aber den Rebound und kreierte so viele zweite Wurfchancen. 21 Abpraller mehr sicherten sich die Berliner. „Alba hat uns in diesem Bereich dominiert“, konstatierte Yorman Polas Bartolo. „In der Schlussphase hatten wir auch ein bisschen Pech.“

Für die Gäste, die im dritten Viertel bereits mit 13 Punkten zurücklagen (54:67) und sich wieder zurückkämpften, punkteten Isaiah Whitehead (21), Prentiss Hubb (18) und Jhonathan Dunn (13) zweistellig.

Ein ähnliches Kaliber wie Berlin wartet am kommenden Spieltag auf die Riesen. Am Samstag gastieren die Baskets Bonn in der MHP-Arena (20.30 Uhr). Neben Alba das einzig ungeschlagene Team in der Liga.