Tübingens Basketballer feiern gegen Trier mit 85:65 den vierten Heimsieg in Folge, Ludwigsburg unterliegt beim Deutschen Meister Bamberg mit 84:95.

Tübinngen - Die Walter Tigers Tübingen sind vor heimischem Publikum wieder eine Macht. Mit 85:65 (41:31) gegen die TBB Trier feierte das Team des Trainers Igor Perovic am Freitag nun bereits den vierten Heimsieg in Folge.

 

Dabei spielte sich auch Joshua Young in den Vordergrund, der mit 16 Punkten neben Vaughn Duggins (14) bester Punktesammler war. „Die Spieler von der Bank haben heute das Spiel entschieden“, sagte Perovic dann auch. Der 23 Jahre alte Spielmacher schlüpft im Team der Tigers zunehmend in eine Führungsrolle, und auch in der kritischsten Phase des Spiels behielt er die Nerven: beim Stand von 48:42 verwandelte Young zwei wichtige Freiwürfe, Duggins und Nicolai Simon beendeten mit erfolgreichen Dreipunktewürfen zum 64:51 die Aufholjagd der Trierer. Die Tübinger gingen dank einer starken Defensive und einer guten Quote aus der Nahdistanz nach 15 Minuten mit 30:17 in Führung. Gegen Ende der Partie resignierten die Gäste zusehends, so dass die 3150 Zuschauer noch einige gelungene Tübinger Aktionen feiern durften.

6800 Basketballfans sahen indes die 84:95- (33:52-) Niederlage der EnBW Ludwigsburg bei den Brose Baskets Bamberg. Gegen den zuhause noch ungeschlagenen amtierenden Deutschen Meister konnte das Team um den Trainer Steven Key die guten Vorsätze nicht auf das Spielfeld bringen: Die Defensive bleibt die Problemzone Nummer eins. Nach dem ersten Drittel lag Ludwigsburg mit 17:28 in Rückstand. Die kleine Hoffnung, die auf Ludwigsburger Seite beim 70:78 sechs Minuten vor dem Ende aufkeimte, brachte Bamberg nicht mehr aus dem Konzept. Kurt Looby und Alex Harris (je 21 Punkte) trafen für Ludwigsburg am besten.