Der Basketball-Bundesligist
MHP Riesen Ludwigsburg treibt seine Planung voran. Patrick Flomo wechselt nach Crailsheim. Und der Trainer John Patrick sucht zurzeit in den USA nach Verstärkungen.

Ludwigsburg - Der Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg scheint sich trotz der Sommerpause keine Auszeit zu gönnen. Die Vorbereitungen auf die Anfang Oktober startende Saison laufen auf Hochtouren. Einer der Sommerarbeiter ist der Vorsitzende Alexander Reil: „Selbstverständlich bin ich eingebunden, aber ich überlasse den jeweils Zuständigen auch ihre Freiräume.“ Die Tatsache, dass er am vergangenen Donnerstag für die nächsten drei Jahre als Ligapräsident bestätigt wurde, schafft ihm nicht unbedingt mehr Zeit für seinen Job bei den MHP Riesen. „Wir haben das intern sinnvoll geregelt“, sagt Reil zu der seit Dezember bestehenden Doppelfunktion, die er also weiter ausfüllt.

 

Einer, dem Reil die besagten Freiräume gewährt, ist der Trainer John Patrick, der in Personalunion auch der Teammanager ist und somit hauptverantwortlich für Transfers. Seit dem Wochenende befindet er sich in den USA. Der Amerikaner macht aber nicht Sommerurlaub in der Heimat, sondern hält Ausschau nach neuen Spielern. Die NBA-Summerleague in Utah und Las Vegas, in der Spieler für neue Verträge vorspielen, ist dafür das perfekte Reiseziel.

Saisonstart in Gießen

Die Ansprüche des Ludwigsburger Coaches sind hoch. Defensiv hoch talentierte Spieler mit hervorragender Arbeitseinstellung sucht John Patrick, sowohl für die Aufbau- wie auch für die Flügelposition. „Die Liga ist weiter gewachsen, der Wettbewerb wird härter – dem müssen wir uns stellen“, sagt Reil. Auch ein Ersatz für den Center Patrick Flomo dürfte ein Thema sein. Der 34-Jährige wechselt zu den Crailsheim Merlins, die am vergangenen Freitag die Wildcard für die erste Liga erhalten haben.

Druck hat der Trainer bei der Spielersuche aber keinen, das Grundgerüst des Kaders steht bereits. Neben Chris McNaughton und Shawn Huff, die noch über einen laufenden Vertrag verfügen, konnte der beste Rebounder der vergangenen Saison, Jon Brockman, überraschend gehalten werden. Darüber hinaus stehen auch schon drei Zugänge fest: Harper Kamp kommt aus Göttingen. Der einstige Publikumsliebling David McCray kehrt nach drei Jahren in Bonn und Quakenbrück zurück. Hinzu kommt der 24-jährige Iberer Alvaro Munoz Borchers aus der zweiten spanischen Liga. Seine Mutter ist Deutsche, weshalb er auch einen deutschen Pass in Aussicht hat.

Das könnte ein wichtiges Kriterium bei seiner Verpflichtung gewesen sein, denn Spieler mit deutschem Pass werden in Ludwigsburg definitiv noch benötigt. Nach den Abgängen von Flomo sowie von den Bankspielern Tim Koch (Kirchheim) und Travis Warech stehen derzeit nur drei Deutsche im Profikader – sechs müssen es zum Saisonstart sein. Los geht es für die MHP Riesen laut dem am Dienstag veröffentlichten Rahmenspielplan am ersten Oktoberwochenende bei den Gießen 46ers. Danach steht am 7. Oktober zu Hause das Derby gegen die Walter Tigers Tübingen an.