Die Basketballer aus Ludwigsburg siegen in Dänemark bei den Bakken Bears, ziehen aber nicht direkt ins Achtelfinale der Champions League.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den direkten Einzug ins Achtelfinale der Basketball Champions League verpasst. Die Korbjäger, die zuletzt schwächelten, gewannen ihre Partie beim dänischen Rekordmeister Bakken Bears zwar mit 94:86 (53:47). Weil Darüssafaka im Parallelspiel gegen Hapoel Jerusalem aber unterlag (69:92), belegen die Riesen nach der Vorrunde Platz zwei in ihrer Gruppe und müssen in die sogenannten Play-ins. Statt die Kräfte zu schonen, geht es im Januar über maximal drei Spiele gegen den dritten der Gruppe F, Limoges CSP. Als Zweiter hat das Team von Trainer Josh King immerhin Heimvorteil.

 

Ob dies indes den Ausschlag gibt, ist fraglich. Gegen dezimierte Dänen fiel der Sieg am Ende deutlicher aus, als der Spielverlauf war. Zwei Minuten vor Schluss hatten die Gäste nur mit zwei Punkten geführt (85:83), ehe Prentiss Hubb (13 Punkte) einen wichtigen Dreier traf. „Wir waren wieder nicht gut und haben mit zu wenig Energie gespielt“, sagte Topscorer Justin Johnson (18). Trainer Josh King ist es egal, gegen wen es in der Zwischenrunde geht: „Wir müssen besser werden – denn das tun die anderen Teams auch.“

Die nächste Chance, um zu alter Stärke zurückzufinden gibt es am 27. Dezember daheim (20.30/MHP-Arena) gegen Ulm.