In der Oberliga der Frauen können sowohl die KSG Gerlingen als auch der TSV Malmsheim die Punkte nicht zu Hause halten. In der Landesliga der Männer macht der SV Leonberg/Eltingen bei der BG Remseck mächtig Druck.

Leonberg - Knappe Niederlagen gab es für die Damen-Teams in der Basketball-Oberliga zum Jahresende. Schonungslos gingen die Landesliga-Männer des SV Leonberg/Eltingen mit dem Gastgeber BG Remseck um – der SV siegte mehr als souverän mit 97:32 Punkten. Oberliga Württemberg, FrauenKSG Gerlingen – SV 03 Tübingen 55:57 Ohne ihre etatmäßigen Center-Spielerinnen Katharina Greb, Annabel Hackert und Carina Mieth mussten die Gastgeberinnen gegen den Tabellenvierten SV 03 Tigers Tübingen antreten. Die Mannschaft um Trainer Bernd Langner startete stark in die Partie, hatte eine gute Trefferquote und ging im ersten Viertel mit 22:15 in Führung. Was folgte, war ein schwaches zweites Viertel. „Da haben wir nichts von außen getroffen, und wenn dann die Center fehlen, wird es schwierig“, so Langner. Die Gäste lagen zur Halbzeit mit 36:28 vorne, nach dem dritten Durchgang mit 50:45. „Wir haben das Spiel definitiv im zweiten Viertel verloren, starteten dann eine tolle Aufholjagd und haben eine gute Leistung gezeigt, das hat Spaß gemacht“, so der KSG-Coach. Am Ende reichte es aber nicht ganz. Die Gastgeberinnen unterlagen knapp mit 55:57 Punkten. KSG Gerlingen: Krenkel (2), Leiner (19), Leonhäuser (22), Oexle, Schanz (6), C. Stürner (2), T. Stürner (2), Türk (2). TSV Malmsheim – TG Nürtingen 51:59 Einen Sieg gegen den momentanen Dritten der Oberliga haben die Frauen des TSV Malmsheim nicht unbedingt erwartet. „Die Mannschaft hat aber ganz gut gespielt, vor allem in einer Situation, wo wir uns erst aneinander gewöhnen müssen, sagte Tom Schenk, der zuletzt das Training der TSV-Frauen geleitet und das Team in der Heimpartie auch betreut hat. Wenn es sich mit seiner Arbeit vereinbaren lässt, wird der 48-jährige Elektrokonstrukteur, der im Vorstand des Regio Nachwuchs-Teams Stuttgart ist, die Malmsheimer Oberliga-Frauen nach dem Rücktritt von Stefan Weißer im neuen Jahr betreuen. In der Partie gegen Nürtingen führte Malmsheim im ersten Viertel 15:13, dann wurde die TG ihrer Favoritenrolle gerecht, brachte den 30:23 Halbzeit-Vorsprung bis ins Ziel. TSV Malmsheim: Anderson (10), Dzubba (8), Müller (4), Rexer (3), Scheu (5), Schmidt (5), A. Sroka (7), L. Sroka (7), Welting (2). Landesliga Männer BG Remseck – Leonberg/Eltingen 32:97 Die Gäste gaben von Beginn an mächtig Gas, zeigten ihren Gegnern schon im ersten Viertel ihre Grenzen auf (21:4) und führten zur Halbzeit deutlich mit 38:14. Diese souveräne Vorstellung lieferte der Aufsteiger bis zum Schlusspfiff ab, geht als Tabellendritter in die Winterpause. SV Leonberg/Eltingen: Androutsopoulos (10), Dar (8), Hackert (20), Heß (10), Kalz, Karsch (3) Mikait (26), Rakovic (7), D. Stankic (8), P. Stankic, Vukajlovic (5).