Nach sieben Niederlagen in den letzten acht Spielen ziehen die Verantwortlichen die Reißleine.

Ludwigsburg - Basketball-Bundesligist EnBW Ludwigsburg hat sich nach sieben Niederlagen in den letzten acht Spielen von Trainer Markus Jochum getrennt. Wie der abstiegsgefährdete Verein am Dienstag weiter mitteilte, wird bis auf weiteres der bisherige Assistenztrainer Steven Key die Aufgabe übernehmen. Er ist damit auch am Donnerstag im Heimspiel gegen Phoenix Hagen für die Mannschaft verantwortlich.

 

Jochum wurde im Sommer 2010 Trainer in Ludwigsburg

„Wir bedauern diesen Schritt sehr, insbesondere auch weil Markus Jochum große Verdienste für den Ludwigsburger Basketball vorzuweisen hat, aber die schwierige Situation zwingt uns zum Handeln“, begründete der Vereinsvorsitzende Alexander Reil die Trennung. Jochum wurde im Sommer 2010 Headcoach der EnBW Ludwigsburg.

Nach einem schwierigen Start verpasste das Team am letzten Spieltag den Sprung in die Play Offs und beendete die Saison als Neunter. In dieser Runde begann Ludwigsburg vielversprechend, rutschte aber nach der jüngsten Talfahrt auf Tabellenplatz 14 ab.