In der Oberliga der Frauen geben die Frauen des TSV Malmsheim im Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen in der ersten Hälfte den Ton an. Nach der Pause häufen sich die Nachlässigkeiten und die Gastgeberinnen verlieren mit 55:59 Punkten.

Malmsheim - Gerne hätte sich Annett Hermann, Basketball-Trainerin des TSV Malmsheim, mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Doch am letzten Spieltag in diesem Jahr (die Frauen der KSG Gerlingen waren am vergangenen Wochenende nicht mehr im Einsatz) verlor der Oberligist zu Hause gegen den SV 03 Tigers Tübingen mit 55:59 Punkten. „Die Niederlage ärgert mich, weil es leicht möglich gewesen wäre zu gewinnen“, sagte Hermann, „doch es war die Summe einer Fehlerkette, die zur Niederlage geführt hat.“

 

Dabei sind die Gastgeberinnen richtig gut ins erste Viertel gestartet, führten nach zehn Minuten mit 15:10. „Wir hatten in diesem Moment eine ordentliche Trefferquote und Tübingen war überrascht, dass wir sie so überrollt haben.“ Es dauerte nicht lange, bis sich die Gäste auf das Spiel der Malmsheimer Frauen einstellten und den Druck auf deren Aufbauspiel erhöhten. „Die Folge war, dass wir viel zu hektisch zum Abschluss kommen wollten“, sagte die TSV-Trainerin. Dennoch lag Malmsheim zur Halbzeit mit 35:31 vorne.

Nach der Pause wechselten sich beide Teams mit der Führungsarbeit ab. „Doch am Ende hatten wir eine zu hohe Fehlerquote und ein wenig Pech.“ Nach dem dritten Viertel lag Tübingen mit 46:45 vorne und hatte auch zum Schlusspfiff knapp mit 59:55 Punkten die Nase vorn. „Die Punkte hätten uns im Kampf gegen den Abstieg gutgetan“, sagte Hermann. Die Mannschaft beendet als Tabellenzehnter das alte Jahr. Trotzdem zieht Annett Hermann eine positive Bilanz bis zur Winterpause. „Ich freue mich, dass die Mannschaft zueinander gefunden hat, und auch für die Rückrunde bin ich positiv gestimmt, weil wir viele Spiele nur ganz knapp verloren haben.“ TSV Malmsheim: Aickelin (5), Bonds (1), Dzubba (10), Hermann, Kaine (4), Lebsanft, Rexer (8), Schmidt (6), A. Sroka (17), L. Sroka (4).