Wer hätte das gedacht? Ludwigsburgs Basketballer besiegen Oldenburg im vierten Anlauf – und träumen plötzlich vom Halbfinale.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Also, geht doch! Die MHP Riesen Ludwigsburg können gegen Oldenburg gewinnen. Nach drei Niederlagen in dieser Saison gab es ausgerechnet zum Play-off-Auftakt im Viertelfinale am Dienstagabend einem 90:80 (56:45)-Erfolg. „Das war ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Trainer Josh King, dessen Vertragsverlängerung sich erst einmal ausbezahlt hat. Die Mannschaft zeigte vor den 6200 Zuschauern von Beginn an ein ganz anderes Gesicht und führte schnell mit 8:0. „Wir waren sehr fokussiert“, sagte Kapitän Yorman Polas Bartolo, der mit seinen 37 Jahren mit gutem Beispiel voranging und 24 Punkte beisteuerte. Überhaupt lebten die Riesen von einer weitgehend geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der gleich fünf Spieler zweistellig trafen, während bei den Oldenburgern doch viel auf ihren Star Dewayne Russell ausgerichtet war, der trotz seiner 31 Punkte keine Gala ablieferte.

 

Während die Ludwigsburger vor der Pause voll auf Offensive setzten und gleich elf „Dreier“ trafen, überzeugten sie in der zweiten Hälfte mehr in der Defensive. Als Oldenburg beim 75:74 erstmals in Führung lag, drohte die Partie zu kippen, wie schon so oft in dieser Saison. Doch dieses Mal wehrte sich die Mannschaft mit aller Energie erfolgreich gegen die Niederlage. Dennoch sagte King: „Wir haben noch nichts erreicht, wir brauchen noch zwei Siege zum Weiterkommen.“ Die nächste Chance bietet sich bereits am Donnerstag (15 Uhr) wieder in Oldenburg.