Drei Spiele, drei Siege gegen Ulm – und die Ludwigsburger Basketballer stehen im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Gegner ist dann Alba Berlin.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

So schnell kann’s gehen – und eine Mannschaft steht im Halbfinale der Basketball-Play-offs. So wie die MHP Riesen Ludwigsburg nach drei Spielen und drei Siegen gegen ratiopharm Ulm. Nachdem die beiden ersten Duelle noch über insgesamt drei Verlängerungen gingen, war die Partie am Donnerstag in Ulm eine überraschend klare Angelegenheit. 97:79 (58:35) stand es am Ende, nachdem die Riesen eine der besten Vorstellungen der gesamten Saison abgeliefert hatten. Nicht nur in der Defensive, sondern auch offensiv war es eine Gala mit 42 Prozent Trefferquote bei den Drei-Punkte-Würfen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Justin Simon (20 Punkte) und Jordan Hulls (18) heraus.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die MHP Riesen bei den Zuschauern schwächeln

„Wir wollten es in drei Spielen schaffen, um ein wenig Pause zu haben“, sagte Trainer John Patrick. Das gilt aber auch für Halbfinalgegner Alba Berlin, das sich gegen Bamberg durchsetzte. Weiter geht es nun am 27. Mai in Berlin, die erste Heimpartie ist für den 3. Juni angesetzt. Und für Ulms Per Günther ist die Karriere abrupt zu Ende gegangen, mit einer Niederlage im 500. Spiel für den Verein.