Der Basketball-Bundesligist aus Ludwigsburg hat in der Champions League auswärts Neptunas Klaipeda nach einer starken Vorstellung mit 87:71 (42:33) besiegt.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Klaipeda - Die MHP Riesen Ludwigsburg hatten gerade einmal 48 Stunden Zeit, um sich vom letzten Spiel am Sonntag zu erholen. Teamkapitän David McCray war das recht so: „Nach der Niederlage gegen Berlin ist es gut, dass wir so schnell eine Chance bekommen, wieder besser zu spielen.“ Und das hat die Mannschaft trotz der komplizierten Anreise, die am Sonntag um 22 Uhr mit der Fahrt zum Flughafen nach Frankfurt begonnen hatte, bestens bewältigt. Am Dienstagabend jedenfalls siegte der Basketball-Bundesligist in der Champions League bei Neptunas Klaipeda nach einer starken Vorstellung mit 87:71 (42:33). „Wir haben als Team für 40 Minuten mit vollem Einsatz gespielt. In der Offensive haben wir wieder einen besseren Job und in der zweiten Halbzeit den Gegner mürbe gemacht“, sagte Dwayne Evans, mit 15 Punkten bester Ludwigsburger Werfer. Nur zur Relation: Es war die erste Heimniederlage der Litauer in dieser Saison überhaupt.

 

Mit diesem Erfolg halten die Riesen – bei zwei Niederlagen gegen Titelverteidiger Teneriffa – weiter Kurs auf das Achtelfinale „Das ist unser Ziel, wir brauchen noch einen Sieg“, lässt der Trainer John Patrick keinen Zweifel an der Einstellung seiner Mannschaft, die auf den zuletzt erkrankten Johannes Thiemann zurückgreifen konnte. Der Nationalspieler ist am Wochenende (wie auch Thomas Walkup) beim Allstar-Spiel in Göttingen im Einsatz, für den Rest der Mannschaft geht es nächsten Dienstag (20 Uhr) in der Champions League gegen Ventspils (Lettland) weiter.