Nach nur drei Monaten hat Silvio Conley seinen Posten als Abteilungsleiter bei den Basketballern des TSV Eltingen an Pascal Ebs übergeben. Dessen Ziel ist es, die Mannschaften wieder mit eigenen Nachwuchsspielern zu besetzen.

Leonberg - Es war der Spaß an der Arbeit mit dem Nachwuchs, der Pascal Ebs dazu verleitet hat, sich via Facebook auf ein neues Amt einzulassen, von dem er nicht genau wusste, was es ihm abverlangt. Eigentlich war Silvio Conley im April des vergangenen Jahres beim TSV Eltingen zum neuen Abteilungsleiter der Basketballer gewählt worden. „Er hat dann aber festgestellt, dass er zu wenig Zeit neben seinem Studium hat“, erklärt Pascal Ebs. Conley wandte sich deshalb via Facebook an fünf andere Basketballfunktionäre mit der Bitte, ihm den Job abzunehmen. Nach Gesprächen mit Conley und Vorgänger Hessam Khorassani gab Pascal Ebs schließlich sein Ja-Wort. „Es ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagt der 29-Jährige.

 

Gefallen an der Arbeit in der Basketballabteilung hat Pascal Ebs durch seinen Job als Jugendtrainer der U 14 gefunden, die in der vergangenen Saison punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf Rang drei gelandet ist. „Wir hatten stets 20 Spieler zur Verfügung. Mehr als die Hälfte hatte sich vor der Saison neu angemeldet und ist dann dabei geblieben“, erzählt der 29-Jährige. Zusammen mit seinem Co-Trainer Emanouil Malegiannakis hat er viel Zeit mit den Kindern in der Trainingshalle im Berufsschulzentrum verbracht. Am Ende gab es über die gesamte Runde gesehen nur zwei Niederlagen.

Als Aktiver hat der Abteilungsleiter keine großen Spuren beim TSV Eltingen hinterlassen: Zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr hat er in den verschiedenen Jugendmannschaften in Eltingen gespielt. „Danach kamen berufsbedingt ganz viele Umzüge“, erklärt der 29-Jährige, der als selbstständiger Versicherungskaufmann tätig ist. Hinzu kam, dass Pascal Ebs Knieprobleme hatte, die mit den Jahren immer schlimmer wurden. „Ich konnte zum Schluss maximal 30 Minuten gehen, dann bekam ich Probleme“, erzählt er. Im Jahr 2012 kam er schließlich um eine Knorpeltransplantation nicht mehr herum. Immerhin konnte er danach in der vergangenen Saison ab und zu in der zweiten Herrenmannschaft aushelfen – auch wenn das nicht von langer Hand geplant war. „Ich hatte meine Sportschuhe zufällig in der Halle dabei“, sagt Pascal Ebs schmunzelnd über die Umstände seines Engagements.

Dies soll sich jetzt vor allem im ehrenamtlichen Bereich fortsetzen. Er will die Last der Abteilungsleitung auch nicht alleine stemmen, sondern dies in einem Team von fünf Personen leisten, die für Bereiche wie Finanzen, Catering oder Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Als Trainer betreut er die U 16. „Mein Ziel ist es, dass wir wieder alle Jugendteams von der U 14 bis zur U 20 besetzen können“, erklärt Pascal Ebs. Aus dieser Basis sollen die Spieler rekrutiert werden, die das Herrenteam vielleicht wieder höher als derzeit in der Bezirksliga repräsentieren. Bei Halbzeit der Staffel 2 belegen die Eagles Rang vier mit zwei Punkten Rückstand und einem mehr ausgetragenen Spiel gegenüber Spitzenreiter TSB Schwäbisch Gmünd.

Bei den Frauen sollen zumindest die U 15 und die U 19 besetzt werden. Darüber hinaus hat sich Ebs mit seinem Team zum Ziel gesetzt, die Zuschauer wieder mit attraktivem Basketball zu den Spielen in die Gäublickhalle nach Gebersheim zu locken. Wie das aussieht, konnten sich Pascal Ebs und seine Kollegen schon einmal beim Pokal-Final Four anschauen, das der TSV Eltingen im April ausgerichtet hat. Die Halle war sehr gut besucht – aber die Fans waren von auswärts gekommen.