Krimi am Freitagabend: Ludwigsburgs Basketballer haben das Bundesliga-Spitzenspiel in Würzburg 93:88 gewonnen – nach zweimaliger Verlängerung. Bester Werfer war Jon Brockman mit 18 Punkten.

Würzburg – Die Ludwigsburger Basketballer finden in der Vorweihnachtszeit keine Ruhe. Nur zwei Tage nach dem Kantersieg gegen Le Mans im Eurocup musste die Mannschaft am Freitagabend schon wieder in der Liga antreten – und das gleich zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter bei s. Oliver Baskets in Würzburg. „Ein Duell auf Augenhöhe“, hatte Ludwigsburgs Trainer John Patrick vorausgesagt – und er sollte Recht behalten. Unter dem Strich stand ein 93:88-Sieg der MHP Riesen – nach zweimaliger Verlängerung. Garant für den Sieg des Teams von John Patrick war Jon Brockman mit 18 Punkten und 14 Rebounds. Was für ein Triumph für Patrick, der selbst schon bei dem starken Aufsteiger tätig war; genau wie die beiden Spieler Jason Boone und Chris McNaughton, der ahnte: „In Würzburg wird es laut werden.“

 

Mit der Ruhe bis Weihnachten wird es auch weiterhin nichts werden. Am Sonntag wartet schon die nächste Auswärtshürde – beim FC Bayern München, der am Freitagabend allerdings ebenfalls noch im Einsatz war, in der Euroleague bei Roter Stern Belgrad. Durch die 76:85-Niederlage muss Bayern München nun aber im zweitklassigen Eurocup weiterspielen – genau wie die MHP Riesen aus Ludwigsburg.