Der abstiegsbedrohte Basketball-Bundesligist Walter Tigers Tübingen hat überraschen den Play-off-Kandidaten Oldenburg 94:82 geschlagen – und schöpft im Kampf um den Klassenverbleib neue Hoffnung.

Tübingen - Die Walter Tigers Tübingen haben sich eindrucksvoll im Kampf um den Klassenverbleib in der Basketball-Bundesliga zurückgemeldet. Nach zuletzt drei knappen Niederlagen zeigten sie eine bärenstarke Reaktion gegen die EWE Baskets Oldenburg. Mit 94:82 (50:44) besiegten sie den Play-off-Kandidaten vor 2880 Zuschauern in der Paul-Horn-Arena.

 

„Das war heute ein großer und wichtiger Sieg für uns. Besonders nach den drei knappen Niederlagen war es eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft“, sagte der Trainer Igor Perovic. Bereits nach sechs Minuten krallten sich die Tigers durch einen Korbleger von Till Jönke erstmals die Führung – und gaben sie über die gesamte Partie nicht mehr ab. Aggressiv verteidigen und schnell angreifen, so lautete die Tübinger Formel. Dabei wäre es kurz vor Spielende beinahe nochmal eng geworden für Tübingen. Denn vor dem letzten Viertel war die Führung der Schwaben auf magere zwei Punkte geschmolzen. Doch anders als in den vergangenen Partien, als man in der Schlussphase Nerven zeigte, blieb Tübingen – mit den Fans im Rücken – ganz cool.

Vor allem der nach einer Handverletzung zurückgekehrte Vladimir Mihailovic erwischte einen Sahnetag. 24 Punkte gelangen dem Serben in knapp 22 Minuten Spielzeit. „Alle Spieler haben sich heute voll reingehängt. Wir haben nie die Kontrolle verloren“, sagte Perovic.