Varta wächst kräftig – vor allem bei Lithium-Ionen-Batterien für kabellose Kopfhörer und baut deshalb die Investitionskapazitäten aus.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Ellwangen - Der Batteriehersteller Varta mit Sitz in Ellwangen (Ostalbkreis) steckt mitten im größten Investitionsprogramm der Firmengeschichte. In diesem Jahr will das Unternehmen zwischen 65 und 75 Millionen Euro investieren, teilte das im Börsensegment S-Dax gelistete Unternehmen am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr waren es gut 56 Millionen Euro. Aufgrund der anhaltend sehr hohen Nachfrage nach kleinen Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer, will Varta die Produktionskapazitäten bei Lithium-Ionen-Batterien auf mehr als 60 Millionen Zellen pro Jahr erweitern.

 

Fürs Gesamtjahr 2019 gibt sich Varta-Finanzchef Stefan Munz optimistisch. Durch die massive Ausweitung der Produktionskapazitäten, dem sehr guten Auftragsbestand und neuen Wachstumsmöglichkeiten erwartet das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. Währungsbereinigt dürften das zwischen 303 und 309 Millionen Euro Umsatz sein.

Konzerngewinn klettert um 90 Prozent

Das vergangene Jahr war laut Varta das erfolgreichste Geschäftsjahr der jüngeren Firmengeschichte. Der Konzernumsatz stieg um 12,2 Prozent auf 271,7 Millionen Euro. Der Konzerngewinn kletterte um 90 Prozent auf 25,7 Millionen Euro. „Die starken Geschäftszahlen betätigen, dass wir die richtigen strategischen Weichen gestellt haben“, sagte Varta-Chef Herbert Schein. Mit der massiven Erweiterung der Produktionskapazitäten und neuen innovativen Produkten werde man die Wachstumsdynamik nochmals beschleunigen und die starke Marktposition weiter ausbauen“, so Schein.

Sowohl das Geschäft mit Mikrobatterien (Microbatteries) als auch das mit Energiespeicherlösungen (Power & Energy) entwickelte sich gut. Der Umsatz mit Mikrobatterien legte um 7,5 Prozent auf 218,9 Millionen Euro zu. Vor allem kleine Lithium-Ionen-Batterien waren gefragt. Varta profitiere als Technologie- und Innovationsführer vom sehr dynamisch wachsenden Markt für schnurlose Lifestyle-Produkte, insbesondere kabellose Premium-Kopfhörer ( Hearables). Auch bei Hörgeräte-Batterien konnte Varta eigenen Angaben zufolge seine marktführende Position festigen. Der Umsatz mit Energiespeicherlösungen legte um 37,4 Prozent auf 51,8 Millionen Euro zu. Neu angelaufene Kundenprojekte im Bereich der Batteriepacks hätten ebenfalls zum dynamischen Wachstum beigetragen, heißt es weiter.

Die Zahl der Varta-Mitarbeiter ist um mehr als 100 auf 2284 gestiegen. Das Unternehmen ist seit Oktober 2017 börsennotiert.