Im Juni beginnen in Steinheim (Kreis Ludwigsburg) umfangreiche Tiefbauarbeiten zur Modernisierung des Kanalsystems. Die Badtor- und Marktstraße werden abschnittsweise gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.

Ludwigsburg: Sandra Lesacher (sl)

Die Stadt Steinheim plant umfassende Tiefbauarbeiten in der Badtorstraße und in der Marktstraße, um das Kanalsystem zu modernisieren und die Überflutungsgefahr im Stadtzentrum zu verringern. Die Badtorstraße bildet einen Tiefpunkt, an dem sich bei Starkregen erhebliche Wassermengen sammeln können. Zudem verstärkt die Hanglage der Umgebung das Problem. Wassermassen treffen dort zusammen. „Wir haben keine Wahl und sollten schnellstmöglich handeln“, hebt Bürgermeister Thomas Winterhalter hervor.

 

Das Tiefbauamt und das Ingenieurbüro ISTW planen so, dass die Badtorstraße, die Marktstraße und in der Verlängerung die Rielingshäuser Straße nur abschnittsweise voll gesperrt sind. Alle Geschäfte, Gastronomie und Praxen bleiben fußläufig erreichbar.

Dennoch wird es große Einschränkungen für Steinheim geben. Vor allem die Gewerbetreibenden müssen sich frühzeitig auf die Herausforderungen einstellen. Die Stadt informiere deshalb kontinuierlich zum Planungsstand und unterstütze dabei, konstruktive Lösungen zu finden. Bürgermeister Winterhalter betont, dass es wichtig sei, hier im ständigen Dialog zu bleiben, denn es geht um die „Lebensader von Steinheim“. Es sei der Stadt ein großes Anliegen, die Gewerbetreibenden aktiv zu unterstützen, um sie in diesem Prozess nicht allein zu lassen.

Die Baumaßnahme ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt, die in folgender Reihenfolge umgesetzt werden sollen:

Badtorstraße: ab Zufahrt Parkplatz Murrinsel bis Backhaus

  • Verkehrssituation: Vollsperrung der Badtorstraße in Teilabschnitten
  • Zeitraum: 2. Juni bis 10. Oktober

 Marktstraße: Gebäude 42 bis Rathaus

  • Verkehrssituation: Vollsperrung der Marktstraße in Teilabschnitten
  • Zeitraum: Acht Wochen zwischen 28. Juli und 10. Oktober

Rielingshäuser Straße: von Gebäude 42 bis 76

  • Verkehrssituation: halbseitige Teilsperrung mit Ampel
  • Zeitraum: Acht Wochen zwischen 28. Juli und 10. Oktober

Badtorstraße: Backhaus bis Ecke Rathaus, vor der Einmündung in die Marktstraße

  • Verkehrssituation: Vollsperrung der Badtorstraße in Teilabschnitten, Marktstraße bleibt offen
  • Zeitraum: 13. Oktober bis 20. Februar 2026

Marktstraße: Einmündung Badtorstraße bis Lammgasse

  • Verkehrssituation: Vollsperrung der Marktstraße
  • Zeitraum: 23. Februar bis 12. Juni 2026

Nach Fertigstellung dieser Baumaßnahme sollen direkt im Anschluss weitere Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Marktstraße und in der Rielingshäuser Straße bis zum Ortsende im Osten umgesetzt werden. Dafür ist ebenfalls eine Vollsperrung der beiden Straßen notwendig. Es wird mehrere Bauabschnitte geben, sodass die Straßen nur in einem Teilbereich voll gesperrt werden müssen. Der fußläufige Zugang zu den Gebäuden ist immer gewährleistet. Die Bürger werden dazu noch gezielt informiert.

Während der verschiedenen Phasen der Vollsperrungen in der Marktstraße und in der Rielingshäuser Straße muss der komplette Durchgangsverkehr außerorts umgeleitet werden. Die Strecken befinden sich noch in Abstimmung mit dem Landratsamt. Vorgesehen sind aber diese Umleitungen:

  • Von Erdmannhausen kommend ab dem Kreisverkehr Schweißbrücke über Rielingshausen – Forsthof – Kleinbottwar – Steinheim oder über Marbach.
  • Von Murr kommend über Großbottwar – Kleinbottwar – Rielingshausen.