Am 7. Dezember soll die Vogelsangbrücke nach knapp zweijähriger Bauzeit für die nächsten 20 Jahre und noch mehr Verkehr gerüstet sein. Schließlich wird ab Januar die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke abgerissen.

Esslingen - Am 7. Dezember soll es soweit sein. Dann ist nach knapp zweijähriger Bauzeit Schluss mit eingedampften Fahrbahnen und stillgelegten Rampen. Dann wird die 500 Meter lange Vogelsangbrücke aus dem Jahr 1973 mit mehr Stahlbeton im Bauch, Karbonlamellen darunter und verstärkten Pfeilern zumindest einmal für die kommenden 20 Jahre gerüstet sein. Schließlich muss sie nicht nur jeden Tag ihre gut 43 000 Fahrzeuge über Neckar und Bahnlinie tragen, sondern auch den Zusatzverkehr, der schon gleich im Januar durch den Abriss und Neubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke auf sie zukommt. Tiefbauamtsleiter Uwe Heinemann schätzt, dass dann rund zwei Drittel der rund 16 000 Fahrzeuge, die derzeit noch täglich auf Esslingens westlichster Neckarbrücke unterwegs sind, auf die sanierte und ertüchtigte Vogelsangbrücke einscheren. Und irgendwann muss dann auch noch der Ausweichverkehr der ebenfalls maroden, östlicheren Adenauerbrücke aufgefangen werden.